Skip to content

Dummbriel

Heute darf mal wieder der Herr Pop seinen Senf abbekommen. Und nein, es geht mir jetzt nicht um sein neuestes VDS-Geschwafel,  bei dem er völlig realitätsfrei behauptet hat, dass mit Vorratsdatenspeicherung ja die NSU-Morde hätten aufgeklärt werden können. Bekanntlich haben Polizeien und Geheimdienste ja gar nicht an rechtsextreme Täter gedacht, und entsprechend hätten sie nie Verbindungsdaten der Nazis ausgewertet. Mal ganz davon abgesehen, dass während der Gültigkeit der VDS das NSU-Trio frei rumlief, und zwar keine "Döner" mehr gemordet hat, aber immer wieder Banken ausgeraubt. Auch dagegen hat die Verbindungsdatenüberwachung nichts geholfen.

Nein, darum geht es mir nicht. Mir geht es um eine andere dumme Wortmeldung des SPD-Vorblubbers: Und zwar hat er die Forderungen aus Griechenland nach Reparationen als "dumm" bezeichnet. Nun verkneife ich mir mal, darauf hinzuweisen, dass der Herr Wirtschaftsminister sich ja gut mit dummen Forderungen auskennt (ich deute nur beispielhaft nach oben). Bis vor einer Woche wäre ich ja geneigt gewesen, die Forderung nach Wiedergutmachung der Kriegsverbrechen in Griechenland als abgeschlossenes Thema betrachten zu wollen. Dann habe ich die neueste Sendung von 'Die Anstalt' gesehen (genauer: gehört), wo Griechenland das Thema war, und eben auch auf die Frage nach Reparationen eingegangen wurde. Was ich vorher nicht wusste: Griechenland hat bereits kurz nach Ende des Krieges Ansprüche angemeldet, die damals verschoben wurden mit der Begründung, es sei noch zu früh, dann hieß es, es müsste erst einen Friedensvertrag und eine Wiedervereinigung geben, und als die Wiedervereinigung vertraglich geregelt wurde, hat die damalige Bundesregierung es sorgfältig vermieden, den Begriff Friedensvertrag zu verwenden. Jetzt darauf zu verweisen, dass es für Reparationsansprüche zu spät wäre, ist nicht nur unmoralisch, sondern auch schäbig gegenüber den Überlebenden des Kriegs und den Angehörigen der Opfer. Mal ganz davon abgesehen, dass die gescheiterte Totsparpolitik von Merkel das aktuelle Leid der griechischen Bevölkerung wesentlich mitbestimmt. Da mag es unpassend erscheinen, jetzt noch alte Kriegsschulden aufzurechnen, aber wie lange sollen die denn noch unbeglichen bleiben? Und ist nicht das Mantra der Troikisten, dass man Schulden gefälligst zu begleichen hätte? Ohne Tricks? Also, Frau Merkel, Herr Gabriel: Dann fangen Sie mal an!