Skip to content

Schnüffweitung

Inzwischen ist es schon ein paar Jahre länger her, dass bekannt wurde, dass eine Gruppe (angeblich drei, auch wenn man daran begründet zweifeln darf) Nazis bekannt wurde, die über Jahre durch das Land ziehen, "Döner" ermorden (und eine Polizistin, da wurde ernsthaft ermittelt), sowie eine Reihe Banken überfallen haben. Damals wurde recht schnell klar, dass Polizisten wiederholt und kollektiv nicht in Richtung ausländerfeindleicher Täter ermittelt haben, obwohl bei Morden an lauter Personen "mit Migrationshintergrund" es schon komisch rüberkommt, wenn immer nur in Richtung "Türken-Mafia" untersucht wird, während Nazis noch nicht mal befragt werden. 

Inzwischen läuft auch schon eine ganze Weile das Gerichtsverfahren gegen vermeintliche Helfer der Gruppe und es gab eine Reihe von parlamentarischen Untersuchungsausschüssen, wobei klar wurde, dass diverse Landesämter für Verfaschungsschutz ihre eigentliche Bestimmung (laut Name: Schutz der Verfassung) sehr deutlich nicht erfüllt haben, und stattdessen V-Nazis für Informationsbröckchen mit Geld versorgt haben. Ein V-Nazi war ja sogar am Ort eines der Morde zur Tatzeit anwesend, wurde aber vom Verfassungsbruch und dem damaligen Innenminister (ein gewisser Herr Bouffier, der jetzt den Roland Kotz-Koch in Hessen gibt) geschützt. Ein anderer V-Nazi hat wohl ziemlich direkt Geld vom staat den untergetauchten Tätern übergeben. Der Staat hat also Nazis und vermutliche Mörder geschützt und bezahlt.

Und als Reaktion darauf sollen nun die Rechte der Verfaschungsschützer und der NSA-Zweigstelle BND erweitert werden. Denn wenn die NSU eines gezeigt hat, dann dass man NAzis und Schnüffler noch mehr Rechte einräumen muss.  Das finden jedenfalls die Regierungsparteien im Bund. Ich kann mich in derart kranke Gedankengänge gar nicht reinversetzen, da bekomme ich immer so stechende Schmerzen zwischen den Ohren. Aber immerhin finde ich gut, dass man die CDUCSUSPD nicht nur wegen Verratsdatenspeicherung nicht mehr wählen kann, sondern auch wegen Schnüffelausweitung. Was ja fachlich von der Verdächtigung Aller (gilt bestimmt nicht für V-NAzis) nicht so weit entfernt ist.

Failcon

Apropos schlechte Nachrichten: Sonntag Nachmittag sollte eigentlich eine Falcon9 von SpaceX wieder eine Dragon-Kapsel zur ISS abschicken. Das lief auch ungefähr zwei Minuten nach dem Start gut, bis die Rakete ziemlich vollständig zerbröselt ist. SpaceX-Chef Elon Musk twot, dass es ein "overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank" gegeben hätte. Näheres werden erst Untersuchungen liefern können, die einige Zeit in Anspruch nehmen können. Raketenwissenschaft ist eben doch nicht einfach.

Gut und schlechtik

Und dann gab es gute und schlechte Nachrichten rund um das Wochenende: Zuerst due Guten Meldungen aus USA. Da hat der Supreme court am Donnerstag geurteilt, dass das Krankenvericherungsgesetz ("Obamacare") nicht über buchstabenweise Auslegung des Textes angegriffen werden kann. Am Freitag kam dann ein weltweit mehr beachtetes Urteil raus, und zwar haben die Richter mit knapper Mehrheit festgestellt, dass es der US-Verfassung widerspricht, gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe zu verweigern. Damit ist in der gesamten USA mindestens rechtlich die Ehe für gleich- und verschiedengeschlechtliche Paare möglich. In Deutschland geht das ja nicht, weil Merkel sich damit irgendwie nicht wohl fühle.

Die weniger erfreulichen Nachrichten drehen sich um Griechenland, dem die EU-Finanzminister die Luft abwürgen. Varoufakis wurde auch bei einem Treffen aller EU-Finanzminister während der Veranstaltung entfernt, so als hätte Griechenland ganz plötzlich keinen Euro mehr. Dabei haben die feinen Nicht-Wirtschaftswissenschaftler dann in Griechenland massive Bank-Runs ausgelöst, also Bürger, die ihre Konten leeren, und die Euros lieber in Bar irgendwo verstauen. Denn in Zypern hat seinerzeit die EU ja die Kontostände massiv reduziert. Was die Politiker planen mögen, kann ich auch nur raten, aber der überall rumgefaselte "Grexit" ist nicht nur vertraglich unmöglich (es gibt keine Ausstiegs-Klausel aus dem Euro. Ein Ausstieg aus dem Euro geht nur per Bruch des EU-Vertrages!), sondern dürfte auch weltwirtschaftlich massive Auswirkungen haben. Aber ganz offensichtlich wollen die Finantschminister und deren Regierungschefs das so. Die letzte Wirtschaftskrise durch Implosion einer großen Bank (Lehmann-Brothers, irgendwer?) ist ja schließlich noch nicht überwunden, weil der Austeritäts-Quatsch nichts geholfen hat. Auch da dürfen wir Merkel wieder danken, die ja mit Schwafble bestimmt hat, wie Griechenland ausgequetscht werden sollte. Wer hat sie noch gleich zur Königin der EU ernannt? Oh, niemand. Na dann.

Lyonschlag

(Stand: Freitag nachmittag)

In Lyon in Frankreich gab es wohl einen Anschlag, bei dem auch mindestens eine Person getötet wurde. So weit, so unerfreulich. Wirklich ekelig wird es dann schon bei der ersten DPA-Meldung, wo von einem "islamistischen" Anschlag die Rede ist, weil einer der Täter eine "islamistische Fahne" dabei gehabt hätte. Da stand noch nicht mal etwas davon, dass die vermutlichen Täter irgendwo gefunden worden wären. Und was macht eine Fahne islamistisch? Was ist überhaupt islamistisch? In meinem naiven Weltbild gibt es die Religion Islam, die aber nicht durch eine eindeutige Flagge identifiziert wird. Das nächste, was an eine "islamistische Fahne" vielleicht heranreichen könnte, ist die Flagge des 'Islamischen Staats' ("Terrormiliz", in Propagandasprech). Die könnte man aber auch wertungsfrei als solche bezeichnen.

Rund um den Anschlag trieft es jedenfalls schon propagandistisch, als hätte da jemand nur darauf gewartet. Oder wie Trollfe schreibt: Der Anschlag zur VDS ist fertig. Ein Zusammenhang, der mir tatsächlich nicht abwegig genug werscheint.

ComPod #491: VDSPD, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Minde, Betas, BGHema und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Minde
    • Mumenti
    • 3TB-Tausch
    • Reaswift
    • Enterpliziert
    • Wata2
    • iOS 9.0 13A4280e
    • OS X 15A204h
    • Tempelete
  • Samsupdate
  • Samsupdoch
  • NODch
  • Mafia
    • BGHema
    • Briteil
  • Space
    • Plansetta
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Glorious'.

Länge: 52:41, 48,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #491: VDSPD, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • SPmiss
    • Spahnkretär
    • Atomländer
    • Wanzitik
    • Verrateidigaas
    • VDSP
    • Russwaff
    • VDganda
    • De BrechDS
    • Rüxport
    • WdBteile
  • Wirtschaft
    • EZBöbel
    • Mindestwarnung
    • Ifall
    • "Studie"

Für Musik sorgt dabei Galdson mit dem Titel 'Learning to live'.

Länge: 43:26, 39,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #491: VDSPD, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffelei und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Charlestamok
    • BDKDS
    • SEKessel
  • Schnüffel
    • BesaufND
    • Lammtest
    • Blödzug
    • Wanzi
    • GCHillegal
    • FraNSA
    • Inakzeptabhör
    • Botstell
    • Frasetz
  • Neutroam

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Whether I'm Wrong (live)'.

Länge: 43:14, 39,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

FraNSA

Interessante Meldung der vergangenen paar Tage: Leakywicks hat irgendwo NSA-Unterlagen herbekommen und veröffentlicht (ich rate mal: Snowdens Unterlagen werden das mit sicherheit nicht sein), und da stand drin, dass die NSA schon seit Jahren die jeweiligen französischen Ministerpräsidenten abschnorchelt. Namentlich tauchen da wohl Chirac, Sarkozy und Hollande auf. Was ich an den Meldungen interessant finde: Davon ist genau gar nichts wirklich neu. Die Folien mit Exploit Everything, Collect Everything und so sind schon seit einer geraumen Weile bekannt, genau wie der Kern der NSA, absolut alles von absolut jedem wenn nicht zu haben, dann doch bekommen zu können. Insofern: Welcher Teil von "die hören JEDEN ab" war missverständlich?

die französische Regierung ist jetzt natürlich empört (das erinnert mich an eine A.M., die vor knapp zwei Jahren auch mal kurz empört war), die Botschafterin der USA in Paris ist öffentlich einbestellt worden zum Anschiss. So weit, so hatten wir schon. Spannend wird es in zwei Aspekten: einerseits hat Frankreich gerade erst eine Ausweitung der Schnüffelbefugnisse seiner eigenen Schnüffler beschlossen, und andererseits will ich sehen, dass sie wirkliche Konsequenzen gegenüber USA ziehen. Wenn sie das nicht tun, ist das hier wieder genau die gleiche heiße Luft wie im Oktober 2013 als Merkels Parteitelefon bekannt wurde, dass die NSA da mitgelauscht haben kann. 

Insofern: Herr Hollande: Sie sind in der günstigen Position, ihre eigenen Schnüffelgesetze schnellstmöglich rückabzuwickeln, die US-Vertreter vor Gericht zu stellen, und im Fall des Schuldspruchs angemessen zu bestrafen, und so der deutschen Regierung zu zeigen, wie man mit Spionen umgeht, wenn man souveräner Staat ist. Wenn Sie das nicht tun, sind Sie genauso lächerlich wie der deutsche Staat.

Rechtnahme

Dann war da noch die Geschichte, wo die deutsche Polizei einen Journalisten festgenommen hat, weil das ach-so-demokratische Land Ägypten das bestellt hatte. Der Journalist war, natürlich, kein Deutscher, und wurde für einige Tage festgehalten mit der Drohung einer Auslieferung an Ägypten. Dann wurde wohl mal den Verantwortlichen aufgefallen, dass a) die Regierung in Ägypten gerade nicht besonders demokratisch legitimiert ist, und b) Ägyptische Richter auch mal eben Todesstrafen verhängen, nach Verfahren, die erstaunlich kurz sind.

Ergebnis nach eindringlicher Denkhilfe: Es wäre wohl keine so geniale Idee, den Journalisten auszuliefern, und damit fehlt es irgendwie an einer Begründung, warum ihm seine Freiheit vorenthalten werden sollte. Der Mann wurde also wieder frei gelassen. Ich frage mich bei solchen Geschichten, wie viel in diesem Land eigentlich automatisiert abläuft. Die Erkenntnis, dass es sich bei Ägypten nicht gerade um einen funktionsfähigen Rechtsstaat handeln könnte, dürfte irgendwann in den letzten paar Jahren schon mal in einzelnen Köpfen aufgetaucht sein. Und die deutliche Regelung, dass eine Auslieferung in mögliche Todesstrafe nicht statthaft ist, ist auch nicht erst gestern entstanden. Aber beide Fakten zusammenführen ist echt schwer.

Antiwanzen-Wanze

Das ist nur konsequent: The Intercept berichtet aus dem Snowden-Fundus, dass die Schnüffeldienste sich an Anti-Viren-Firmen ranmachen und die verwanzen. 

Genau genommen ist das nur die Bestätigung der Meldung neulich, als Kaspersky vermeldet hatte, dass sie eine Variante der Duqu-Wanze in ihrem Netz gefunden haben. Duqu wurde zuvor der gleichen Gruppe zugeordnet, die auch Stuxnet verantworrtet hat, was wiederum zu 99 Prozent bestätigt aus US- und israelischer Entwicklung stammte. 

Und natürlich haben die Wanzen-Hersteller ein aktives Interesse an Entwicklern von Software, die Wanzen verhindern soll. Anders als die diversen westlichen Firmen haben NSA, GCHQ und Co nur gegen die russische Firma Kaspersky keine juristische Drohung in der Hinterhand, weshalb sie die mit von Obama ausdrücklich als Kriegsmethoden bezeichneten Mitteln angreifen. Ich rechne ja nur nicht damit, dass der sich dazu irgendwie äußern wird. Schließlich würde das erfordern, dass er zugeben müsste, dass er die Wanzer nicht im Griff hat, oder dass er Kriege vom Zaun bricht. Wofür hatte Obama noch gleich einen Nobelpreis bekommen?

Verratsspeicherung

Erwartete Meldung vom Samstag: Die SPD hat abgestimmt, und befunden, dass die alternativlose Verratsspeicherung eingeführt werden sollte. 

Begründungen für die vollständige Speicherung aller Verbindungsdaten aller Bürger hat zwar noch immer niemand liefern können (Koalitionsvertrag: Bezieht sich auf die Richtlinie, die seit einem Jahr nicht mehr besteht. Breivik: Wurde auf der Insel festgenommen, nachdem er sich bei der Polzei gemeldet hat. NSU: Da hat die Polizei ja nie an Nazis gedacht, und überhaupt, haben die Nazis je eines ihrer Opfer angerufen?), aber weil die Verfassungsbrecher von der Zensurpartei das wollen, wird das, genau wie Zensursula, damals, Gesetz werden. Es wird zwar niemandem helfen, aber vermutlich wird das Gesetz erst abgeschafft, wenn schmutzige Details aus dem Privatleben der CDU-Chefin dank gespeicherter Verbindungsdaten irgendwo in die Öffentlichkeit gelangen. 

Und nun haben also bummelig 60% der 25%-Partei für die Wiedereinführung einer offensichtlich verfassungswidrigen Speicherung sämtlicher verbindungsdaten gestimmt. Weil, äh, CDU das so will? Aber ich wette darauf, dass nach der nächsten Wahl Siggi Pop wieder öffentlich rumheult, dass er gar nicht versteht, warum die Verräterpartei denn so wenige Wähler hat. Nun, vielleicht könnte es damit zu tun haben, dass die SPD und die CDU sich nur noch in Details unterscheiden. Und wer die Parteilinie der CDU haben will, kann auch gleich das Original wählen.

Und jetzt: Musik. Aus Gründen.

ComPod #490: Much Watch, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Watch, BitCode, Philan und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Endstacast
    • 14E36b
    • Uhrfügbarücht
    • UKeservierung
    • DEeservierung
    • Watch
    • BitCode
    • MonstFI
    • Passloch
    • Watch-2rücht
  • SSABI
  • Lastbruch
  • Space
    • Philan
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Cool Kids'.

Länge: 43:40, 40,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #490: Much Watch, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Wanzmail
    • Sicheratung
    • ITsetz
    • MaasDS
    • Doofblubber
    • Regunfähig
    • WLANsetz
    • Mautschiebung
    • VDSPD
  • Wirtschaft
    • Unfast
    • Abbrumenti
    • Inflai
    • Ifoshytt
    • FIVerdacht
    • Schlichterlänger

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Stressed Out'.

Länge: 43:21, 39,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #490: Much Watch, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffelei und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • BelDS
    • Schwedstellung
    • Nazeifunk
    • Hannofolter
  • Schnüffel
    • Rangstellung
    • Kanzlüh
    • Uhrlau
    • Schnüffauftragt
    • Lammauftragt
    • TelND
    • Knackhauptung
    • BNDelbst
    • Knackfe
    • Schnüffauftragt
    • Schwind-Spy
    • Fritshit
    • De Shit
  • Provurteil
  • Kommurteil

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Overload'.

Länge: 46:05, 42,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Watchkauf

In den letzten Tagen hatte es sich abgezeichnet, dass die ersten Apple-Uhren wohl diese Woche schon in den Ladengeschäften landen könnten. Nun gibt es das kleine Problem der Gerüchterstatter, dass die ziemlich US-zentriert sind, und so war der Stand gestern früh der, dass in UK und in Australien ein Reservierungssystem verfügbar wäre, in USA erst ab dem 18., und niemand etwas zu Deutschland gesagt hatte. Dazu hatte ich mich auf Twitter ausgelassen und bekam einen Tweet, dass doch eine Reservierung möglich sei. Entsprechend habe ich mir das mal aus der Nähe angesehen. Der Link, den ich bekam, war der zur Reservierung einer Sport-Uhr mit weißem Band. Nichts auffallendes. Und das neue Reservierungssystem ist etwas verwirrend: Erst sucht man sich für das Gerät einen Laden, der es vorrätig hat (alle anderen sind nicht auswählbar), muss sich dann mit Apple-ID und Captcha anmelden, und bekommt dann einen Reservierungscode als Bild angezeigt, den man per SMS an die Nummer 41000 schicken soll. Ich bin bei den ersten Versuchen an dem Schritt gescheitert, weil offenbar bei meinen mehreren SIMs nur das Gerät senden darf, was auch SMS empfängt, also in meinem Fall das iPhone 6. 

Irgendwann las ich dann, dass man in der Store-App neben der Online-Bestellung den Reservierungslink finden würde. Das habe ich mit meiner Lieblings-Uhr (42cm, Stahl, Milanese) ausprobiert, als Laden nicht den Jungfernstieg, aber den Alstertal-Laden ausgewählt, und dann auch den Code erfolgreich verschickt. Darauf kam eine SMS mit einem anderen Code zurück, den ich auf der Webseite mit Telefonnummer eingeben durfte, bis dann endlich die Reservierung bestätigt wurde. Alles komplizierter als die letzten Reservierungen. Aber, ok, wenn ich ne Watch bekommen sollte, habe ich mich nicht beschwert. 

Mittags habe ich meinen Bargeld-Bestand auf Uhren-Kauf-Niveau gebracht, und dann bis zum Feierabend gesteigerte Hibbeligkeit gehabt.

Dann ging es zum Hbf, und von da mit S1 nach Poppenbüttel. Da habe ich mir gleich den ersten Apple-Angestellten geschnappt und mein Anliegen verkündet: Ich habe eine Reservierung für eine Apple-Watch. Der Mann hat dann glatt so gejubelt, wie ich bei der Reservierung. Weiter ging's mit der gewohnten Kauf-Abwicklung. Ich hab neben Watch und AppleCare gleich noch zwei zusätzliche Stromkabel genommen, weil ich mir die ohnehin gekauft hätte. Die Watch kam in einem Modegeschäft-ähnlichen Transport-Beutel, der korrekt gerüchtet worden war. Nach Bezahlung und Rechnung bin ich zum Bus gedüst, und dann nach Hause gefahren. Da hab ich mich erst um nen Einkauf gekümmert, bevor die Watch dran war. Auspack-Videos gibt es schon einige, deswegen lasse ich die Details weg. Watch habe ich gleich mal ans Ladegerät gehängt (sollte der Knubbel nicht fester halten?), und am anderen Ende einen meiner Linux-Rechner. Da ist sie angegangen, und fragte als nächstes nach Sprache, und ob man sie pairen wollte. Wollte ich. In der Watch-App einfach das Sternenhaufen-Bild per Kamera einfangen, dann geht es weiter. Die üblichen Einrichtungs-Fragen später durfte die Watch ihren ersten Sync absolvieren, während dessen ich in anderen Apps unterwegs war. Irgendwann sprang die App zurück zum Eingangsbild, als hätte sie keine Watch im Sync. Da auf Pair gehen, war ne blöde Idee, weil sie dann erstmal die Watch entfernt, bevor sie wieder bereit für das nächste Pairing ist. Blöd.

Also nochmal gepairt, und dann auch nichts abgebrochen. Das hat einen Moment (irgendwas unter 30 Minuten, schätze ich), und dann war die Uhr nutzbar. Die Apps kamen da aber noch nachträglich reingetropft. Ich hab mir erstmal die Anzeige eingerichtet (Modular, mit ein paar Complications zum Aufwärmen), und danach mal bisschen in Apps gespielt. Während ich das hier tippe (Mittwoch, 19:23) hängt Watch am Strom, und ich hoffe, dass die bisher nicht eingetroffenen Notifications an den fehlenden Apps lagen. Wenn man die Hinweise in der Watch-App liest, steht da, dass die Watch nur dann Notifications bekommt, wenn iPhone nicht genutzt (lies: Entsperrt, und in leuchtend) wird. iPhone sperren hilft da. Das leuchtet dann übrigens auch nicht, weil sich ja Watch um die Anzeige kümmert. Ist logisch, wenn man erstmal das Konzept versteht.