Skip to content

Failcon

Apropos schlechte Nachrichten: Sonntag Nachmittag sollte eigentlich eine Falcon9 von SpaceX wieder eine Dragon-Kapsel zur ISS abschicken. Das lief auch ungefähr zwei Minuten nach dem Start gut, bis die Rakete ziemlich vollständig zerbröselt ist. SpaceX-Chef Elon Musk twot, dass es ein "overpressure event in the upper stage liquid oxygen tank" gegeben hätte. Näheres werden erst Untersuchungen liefern können, die einige Zeit in Anspruch nehmen können. Raketenwissenschaft ist eben doch nicht einfach.

Philan

Und dann gab es gestern Mittag noch eine erfreuliche Meldung aus dem All: Der Kometen-Lander, Philae, ist wieder an. Und er hat auch schon mit Rosetta, und dadurch mit der Erde kommuniziert. Philae war ja letzten November auf dem Kometen 67P gelandet, hatte dann aber Pech mit der Landung und endete irgendwo im Schatten, was dann nach bummelig 60 Stunden Aktivität die Akkus geleert hatte. Inzwischen bekommt der Lander wohl genug Licht und ist jedenfalls wieder da "Are we there yet?"