Skip to content

Heuling Team

Haha, den hatte ich ja fast übersehen. Die Pfeifen der Schnüffel-Firma "Hacking Team", denen neulich bummelig 400 GB an Daten in die Öffentlichkeit entlaufen sind,die heulen rum, dass sie doch diejenigen wären, die unrechtmäßig überwacht würden. Das ist so, als wenn der deutsche Inlandsgeheimdienst gegen Quellen von netzpolitik.org Anzeige erstatten würde... Moment. Aber zurück zu den armen, öffentlich bekannt gewordenen Schnüfflern: Die haben sich und Anderen Zugang zu Rechnern von mehr oder weniger unbescholtenen Personen verschafft. Und dann sind sie selbst offenbar so unsicher, dass jemand 400 GB an Daten da raustragen kann, ohne dass sie was bemerken. Das erinnert mich an einen großen westlichen Geheimdienst, der so sicher ist, dass da ein Admin eine größere Menge, peinlicher, geheimer dokumente raustragen und an Journalisten übergeben kann... Mooment. 

Oder kurz: Die Schnüffler vom Hacked Team haben nicht mal die Eier zuzugeben, dass sie wohl unsicher waren und sind, und einfach von jemandem aufgemacht wurden. Kann passieren. Rumheulen gilt übrigens nicht. Wie brabbelte doch die Zensur- und Schnüffelpartei hier früher ständig? Wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten. Komischerweise brabbeln die das inzwischen auch nicht mehr. Woran das wohl liegen mag?