Skip to content

Chaos Computer Camp

Es gibt ein paar Veranstaltungen, bei denen ich mir Mühe gebe, möglichst viel davon mitzubekommen. Dazu gehören die jährlichen Veranstaltungen vom Chaos Computer Club zwischen Weihnachten und Silvester (der Congress), wo ich seit dessen Umzug ins CCH auch jedes Jahr war. Weniger leicht erreichbar ist da das alle vier Jahre irgendwo in ländlicher Gegend in Deutschland stattfindende Camp. Das ist als Veranstaltung nicht so angelegt, dass man da einfach mal hinreisen kann, sich alles ansehen und mit vertretbarem Aufwand wieder verschwinden. Nichtsdestotrotz gibt es da Vorträge, die aufgezeichnet und ziemlich schnell ins Internet gestellt werden. Von den anderen Aktivitäten auf dem Gelände bekommt man weniger mit. Einerseits finde ich das schade, andererseits könnte ich mir nicht vorstellen, eine ganze Woche irgendwo auf dem Land mit zugegeben ordentlicher Internetanbindung zu verbringen. Ich habe ja nicht mal die Muße, mir die Vorträge gerade live anzusehen. Immerhin hab ich mir schon ein paar interessant aussehende Vorträge runtergeladen zum zeitsouveränen Konsum.