Skip to content

Posit

Es ist ja schon ein paar Tage klar, dass die Post die Briefpreise ganz schwungvoll erhöhen will. Ich hab mich da ja gefragt, ob es für die heftige Preiserhöhung einen Grund gibt. Nun, stellt sich raus, die Post hat gerade eine größere Summe für irgend welche IT-Projekte verbrannt. So viel, dass es in der Bilanz auffällt. Und das haben die dann erst bemerkt, als das Kind schon länger im Brunnen lag.

Kann ja mal passieren, aber warum holt ihr euch dann nicht das Geld von den Beratern, den Managern und den vielen tollen Leuten, die euch den Dreck verkauft haben? Warum zahlt ihr den Post- und Paketboten immer weniger, sammelt gleichzeitig immer mehr Geld von den Endkunden, und verschlechtert dan nauch noch die Leistungen? Da könnte man ja glatt mal die Frage stellen, ob es nicht vielleicht dumm war, die Bundespost zu privatisieren. Denn die andere Hälfte der Bundespost, die jetzt als Telekom firmiert, fällt ja auch nicht gerade mit übermäßig coolem Service auf.Apropos Verstaatlichung: Wie viel der Post-Aktien ist eigentlich im Besitz von Bund und Ländern?