Skip to content

Frangriff

Am Freitag Abend gab es in Frankreich Angriffe, von denen die Mehrzahl Selbstmordattentate waren, aber auch eine Geiselnahme bei einer Musikveranstaltung. Stand Samstag Abend gab es 129 Todesopfer, 99 verletzte zu beklagen, und 7 tote mutmaßliche Täter. Der französische Präsident hat noch in der Nacht den Notstand ausgerufen und die Grenzen geschlossen. Es gab dann auch bereits erste Durchsuchungen in Belgien (warum da?), und bereits die ersten Behauptungen, dass das doch nur Al Kaida Terrormiliz gewesen sein könne. Ich fänd es ja mal ausnahmsweise nett, wenn die Ermittler erst ermitteln könnten, bevor Ergebnisse verkündet würden.

Oh, und was auch schon eingetroffen ist: diverse völlig hirnfreie, deutsche, öffentliche Personen haben öffentlich jubiliert, dass das ja jetzt der Grund wäre, keine Flüchtlinge mehr in das Land zu lassen. Weil, ähm, das waren bestimmt Flüchtlinge? Nochmal: Können die Ermittler vielleicht erst mal anfangen zu ermitteln? Ach, und der CSU-Söder ist auf Twitter ausfallend geworden, aber mal ehrlich, wer einem CSU-Vertreter oder der Steinbach überhaupt zuhört, der braucht sich über Ausfälle nicht wundern. Apropos Ausfall: Von der Gewerkschaft der Polizei hat sich dieses mal nicht Herr Wendt, sondern ein Vertreter vor die Presse gekullert und ernsthaft als Reaktion auf die Anschläge nach mehr Vorratsdatenspeicherung verlangt. Kann bitte jemand dem das französische VDS-Gesetz ausdrucken und ihn so lange damit verprügeln, bis er realisiert, dass es in Frankreich Immer. Noch. Die EU-Grundrechte-widrige Vorratsdatenspeicherung gibt, die schon den Angriff auf die "Satirezeitung" Anfang des Jahres nicht verhindern helfen hat? Und, was wetten wir, dass die Täter der neuen Angriffe mindestens der Polizei bekannt waren, wenn sie nicht sogar von Geheimdiensten bezahlt und unterwandert waren? Bei den Tätern im Januar war's das erstere.

Ach, apropos Flüchtlinge: Verschieden Personen machten am Samstag darauf aufmerksam, dass es a) in Libanon einen Anschlag mit 44 Toten und 200 Verletzten gab, b) die Flüchtlinge gerade vor solchen Angriffen fliehen, und c) noch jemand einen Zusammenhang zwischen den Tätern und Flüchtlingen belegen möge. Aber da war ja was, mit Ermittlern...