Skip to content

FrUS

Nach den Anschlägen am Freitag passiert leider das gleiche wie nach dem 11. September 2001: Der französische Präsident faselt von Krieg, der deutsche Außenpräsident (das ist der Gauck) faselt von Krieg, das französische Militär bombadiert irgendwelche Orte in Syrien, weil der Premierminister aus unklarer Quelle zu wissen meint, dass die Anschläge dort geplant worden wären. Aber nicht nur die sinnlose Bombadierung ist schneller geworden, auch die Forderungen nach mehr Überwachung sind aus Deutschland, UK, und vermutlich weiteren Ländern schon laut geworden. Denn, wenn man keine einjährige Speicherung sämtlicher Verbindungsdaten hat, kann man so Anschläge ja nicht verhindern. Wie man in Frankreich ja gesehen hat, wo Verbindungsdaten für ein Jahr verdachtsfrei gespeichert werden.

Extra unangenehm fällt in diesen Tagen das NATO-Generalsekret auf, ein gewisser Herr Stoltenberg, der früher mal Vorstand einer Regierung in Norwegen war, und als solcher auf sinnlose Gewalt reagiert hat, indem er nicht weniger, sondern mehr Freiheit verlangt hat. Als NATO-Oberer fabuliert er aber nun wieder auf der Kriegstreiber-Linie von mehr Krieg.

Wer sich übrigens fragt, wo eigentlich die "Terrormiliz" herkommt: Die stammen aus dem von US-Militär "befreiten" Irak. Warum hat das US-Militär den Irakischen Regierungschef noch gleich aus dem Amt geputscht? Da war doch irgendwas mit angeblichen Massenvernichtungswaffen. Oder eben gerade nicht. Im Moment macht Politik wieder akut schlechte Laune.