Skip to content

ComPod #523: Regtionismus, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • De Videere
    • BAMFall
    • Kriegsatz
    • Schäuberschuss
    • Verschärkel
    • Lobbyweis
    • Polafter
    • Hetzsequenzen
    • Signast
    • Kölwalt
    • Brüllere
    • Drohntscheidung
    • Schengro
    • Regtionismus
    • VDüffel
    • Schäublerschuss
    • CSDS
    • Unscheuer
  • Wirtschaft
    • Jüngfrist
    • Explus
    • Löhnflation
    • Edengka
    • Jahrwachs

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Ain't Gonna Drown'.

Länge: 42:26, 38,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #523: Regtionismus, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • SIM
    • Paristeck
    • Kölizeiwurf
    • Pöblizei
    • Werfgida
    • Asylgreifer
    • Polikannt
    • Randaligans
    • Istanschlag
    • Zibomb
    • Oldklag
    • Terrung
    • Binnizei
    • Asylschläge
  • Schnüffel
    • Bad Wieder
    • Juntfernung
    • Ungteil
  • Ponung

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Scarecrow'.

Länge: 45:04, 41,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Istanbumm

Unerbauliches Ereignis von Montag: Da hat sich jemand in der Nähe einer Touristengruppe in Istanbul in die Luft gejagt, und elf Personen damit getötet. Erstaunlich wschnell meldete sich der türkische Ministerpräsident Erdogan zu Wort, und verkündete, dass das nur Terrormiliz gewesen sein könne. Bei der Identifizierung der Opfer hat es dann wieder länger gedauert, es sind wohl neun Deutsche getötet worden, die Staatsangehörigkeit der anderen Opfer ist entweder immer noch unklar, oder den hiesigen Medien schlicht keine Erwähnung wert.

Mal angenommen, die schnelle Behauptung des Herrn Erdogan sei zutreffend, und der Täter sei wirklich ein Angehöriger von DAESH (Mediensprech immer noch: "Terrormiliz"). Dann könnte dem aufmerksamen Konsumenten politischer Nachrichten auffallen, dass sowohl Türkei (der Ort der Explosion) als auch Deutschland (Herkunftsland der Mehrzahl der Opfer) sich im Krieg gegen DAESH befinden. Die Regierung mag sich offiziell gerne noch so oft hinter der Wortklauberei verstecken, dass man ja nur umgangssprachlich von Krieg reden dürfe, weil Kriege ja nur zwischen Staaten erklärt werden würden. Dem deutschen Militär fehlt es nur dummerweise an jeglicher völkerrechtlichen Legitimation, das Staatsgebiet des Staates Syrien zu überfliegen, um dort im "Krieg gegen den Terror" (So Wording eines Regierungslautsprechers auf explizite Frage nach dem Kriegsgegner) zu Aufklärungsfliegen, wobei die Regierungslautsprecher letzte Woche nicht beantwortet haben, wann denn nun in Syrien Ziele bombadiert werden, die deutsche Aufklärungsflieger aufklärungsgeflogen haben. Schon spannend, wenn man Regierungsgefasel mal anhören kann, was sonst nur Journalisten zu hören bekommen.

Aber ich schweife ab. Also, nehmen wir an, der Täter war Angehöriger der Terrormiliz gegen die die Bundeswehr ja im (umgangssprachlich) Krieg in Syrien ist. Dann könnte man die Tat auch als Reaktion auf den (umgangssprachlich) Krieg lesen. Und dann wäre das eben nicht mehr ein "feiger Angriff" (nebenbei, ist das mutig, wenn Merkel, Obama, Hollande und Co befehlen, dass ihre Soldaten Bomben auf Dörfer schmeißen sollen?), sondern eine weitere Handlung im (umgangssprachlich) Krieg. Übrigens: Terrormiliz verfügt ja wohl über keine Luftwaffe. Wie wäre eine mutige Reaktion auf Angriffe aus der Luft, oder darf eine Kriegspartei Terrormiliz sich nicht wehren, weil wir[tm] ja die Guten[tm] sind? Oh, und Leute köpfen kann jetzt nicht so absolut Böse sein, sonst würde die BRD nicht mehr mit Saudi Arabien kooperieren.

Regtionismus

Eine eklige Meldung von gestern hab ich noch: Die Regier (hier: Innenterror De VDS und Justizmaas) haben beschlossen, dass sie jeden Straftäter immer sofort irgendwohin ausweisen wollen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass es gelingen kann, mit dem recht eindeutigen Gleichbehandlungsgebot aus dem lustigen Gesetz mit dem Vornamen Grund, im Einklang zu sein. Weil die Herkunft einer Person ja nicht für deren Strafe relevant zu sein hat, so das Grundgesetz. Nur, wohin schiebt man so gewalttätige Personen ab, die eine deutsche Staatsbürgerschaft besitzen? Und wie verträgt sich sowas mit der Aussage der Regierungslautsprecher aus ihrer Pressekonferenz vom Freitag, nach der jede Abschiebung eine Einzelfallentscheidung zu sein hat, weil ja bekanntlich mit der Menschenwürde (und diversen völkerrechtlichen Verträgen) nicht vereinbar ist, jemanden in den sicheren Tod abzuschieben. 

Oh, nur nochmal fürs Protokoll: Das alles kommt 12 Tage nach den vermutlichen Straftaten. Bisher habe ich noch nichts von auch nur einem Antrag gelesen, mutmaßliche Täter überhaupt vor Gericht zu stellen für deren mutmaßliche Taten. Aber die Herren De Terror und VDS-Maas wissen schon ganz sicher, dass es plötzlich opportun wäre, die NPD-Forderung umzusetzen. Muss ich das verstehen? Oder geht es vielleicht nur um ein so-tun-als-ob? Auf die Idee könnte man kommen, wenn man sich den Unterschied zwischen Ausweisung (formaler Entzug des Aufenthaltsrechts, aus dem irgendwann mal vielleicht eine Abschiebung werden könnte) und Abschiebung (mehr oder weniger freundliche Entfernung einer Person aus dem Land) ansieht.

Übrigens sind auch die urplötzlichen Forderungen nach Einhaltung von Gesetzen spannend, gibt es doch begründete Hinweise darauf, dass Ausländer von Deutschland aus Morde begehen, Menschen beschnüffeln, Korruption begehen und andere Nettigkeiten. Werden die dann auch abgeschoben? Denn bekanntlich verkündete ja Frau Merkel einst: "Ausspähen unter Freunden, das geht gar nicht". Nur, wohin will sie die BND-Pfeifen ausreisen lassen, die "Freunde" ausgespäht haben und vermutlich immer noch ausspähen?

ApplOS

Spannende Meldungen von der Computerfirma mit dem Obst: Montag Aband sind dort nicht nur neue Betaversionen für OSX (10.11.4), Watch (2.2), TV (9.2), sondern auch iPhones und iPads (9.3) fr Entwickler rausgefallen. Das Besondere: Zum iOS-Update hat Apple auf der Preview-Seite Verbesserungen aufgelistet. So gibt es eine neue Anzeigefunktion, die den Blauanteil der angezeigten Inhalte reduziert, was wohl hilfreich sein soll, wenn man im Bett noch das iPhone benutzen will. Außerdem unterstützt die Notiz-App Einträge, die nur nach Eingabe von Passwort oder Fingerabdruck esbar sind, die Health-App integriert auch Aktivitäten von der Uhr direkt, es gibt Funktionen für schulische Nutzung von iPads (und vielleicht ebenfalls iPhone, das steht da nicht deutlich).

Spannendes Nebenbei: Bei Endanwendern sind Stand Dienstag noch weder das vor einer Woche zuletzt aktualisierte Beta-Release von iOS 9.2.1, noch das ebenfalls ausstehende OS X 10.11.3 aufgeschlagen. Da würde mich aber nicht überraschen, wenn das noch in dieser Woche sich ändern würde. Zumindest bei der iOS-Buildnummer sah es schon nach einer fertigen Version aus.

Irrationitik

Politik ist ja oft unlogisch, ja fast schon logikfeindlich. Eine akute Ansammlung davon findet sich gerade in den Nachwehen der Ereignisse vom Silvesterabend in Köln. Zwar gibt es bisher nur eine Reihe Verdächtige, denen vorgeworfen wird, von Diebstahl über Raub bis vielleicht zu den medienwirksam vermeldeten sexualisierten Delikten begangen zu haben. Deren Nationalitäten sind auch reichlich gemischt, von Marokkanern, Algeriern über Syrer bis hin zu US-Amerikaner waren zumindest laut Meldung der Regierung von der Bundespolizei im Bahnhof Köln beziehungsweise dessen unmittelbaren Umkreis kontrolliert worden. Und obwohl noch weder geklärt ist, ob Personen, die kontrolliert wurden überhaupt Gesetze gebrochen haben könnten, tönt aus allen Regierungsparteien und den Medien die Forderung nach härteren Strafen. Merkel will irgendwen irgendwohin abschieben, Gabriel will Syrer in syrische Knäste stecken, und der Mob fällt auch nur durch Lautstärke aber nicht durch Inhalte auf.

Was dabei völlig untergeht: Die Polizei in Köln meldet schwere Körperverletzungen an Ausländern durch Unbekannte. Da blöken dann weder Merkel, noch Gabriel oder gar Seehofer rum. Dabei ist ein Zusammenhang zu ihren sinnfreien Forderungen doch offensichtlich. Aber medial ist es gerade wohl nicht opportun, darauf hinzuweisen, dass in Deutschland alle Personen als unschuldig behandelt werden, bis ein entsprechendes Gerichtsurteil, gegebenenfalls auch mehrere bis zur Rechtskräftigkeit, eine Schuld feststellen. Und Selbstjustiz ist eben nicht zulässig, so dass die Arschlöcher, die auf Ausländer einprügeln ebenfalls die volle Härte des Rechtsstaats zu spüren bekommen sollen. Ich frag mich ja nur, wohin Merkel und Gabriel die abschieben wollen, wenn sich herausstellen sollte, dass das Deutsche sind. Das gilt ja ironischerweise auch für die Täter von Silvester.

BNSAD wieder

Erinnert ihr euch noch, wie vor rund nem halben Jahr erst die NSA nicht mehr mit dem BND schnüffeln wollte, und dann der BND nicht mehr mit der NSA? Das war zu der Zeit, als die Selektoren gerade richtig hoch gekocht sind. Und die Regierung hat verkündet, dass sie festgestellt hätte, dass es beim BND irgendwelche ungenannten Defizite gäbe, gegen die irgendwelche ungenannten Maßnahmen ergriffen werden sollten. Seitdem ist auch noch rausgekommen, dass der BND nicht nur für die Amis "Freunde" beschnüffelt hat, sondern für sich selbst auch gleich. Wer nun aber glaubt, dass die ganze Geschichte ernsthafte Auswirkungen hätte, den wird diese Nachricht überraschen: BND und NSA schnüffeln schon längst wieder gemeinsam in Bad Aibling. Mich überrascht das jetzt nicht, die Rauchwolken waren seinerzeit auffällig schnell weg, und niemand hat da mehr nachgehakt. Außerdem hat der BND ja wohl laut NSA Zugriff auf "das Herz des Internet", was mutmaßlich meint, dass die beim DECIX mal mindestens alle Verbindungsdaten raustragen, und vermutlich auch noch Inhalte. Das wird die Regier zwar nie zugeben, aber anders kann ich mir das Gesamtbild nicht vorstellen. Oh, und die ungenannten Defizite (zu denen im Zweifelsfall zählt, dass der rechtsfreie Geheimdienst sich noch nie an irgendwelche Gesetze gehalten hat), die bestehen immer noch, wetten?

ComPod #522: Silvesterror, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Gerüchte, Störerhaftik, noch ne Lügenschutzklage und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Pauscherhöh
    • Speicherüchte
    • iOS 9.2.1b2 13D14
    • Kopfhörücht
    • Watchina
    • OS X 10.11.3b2
    • Schwarzanese
  • Störerhaftik
  • HetzSH
  • Langtweet
  • Mafia
    • Lügenschutzklage
    • Affyright
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'See You Again'.

Länge: 53:02, 48,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #522: Silvesterror, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Scholsozial
    • Doofwurf
    • GefußSU
    • Brüllhofer
    • Lammwacs
    • CSlehn
    • VorSU
    • Datenauftrag
    • AfDeobachtung
    • EU-Maut
  • Wirtschaft
    • Willu
    • Bahnter
    • Erwerbshit
    • Jahrflation
    • KlagW
    • Arzneuer
    • Arbeitslügenzahl
    • VWusnahme
    • Einzelsatz

Für Musik sorgt dabei Galdson mit dem Titel 'Laindok'.

Länge: 41:27, 38,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #522: Silvesterror, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Münchvakuierung
    • MünchIShauptung
    • Untäter
    • De Fuddere
    • Schnüffoperation
    • Kanzlangst
    • Mehrror
    • Paritöt
  • Schnüffel
    • Merffel
  • Saudrichtung
  • Doelaus
  • Stehlizei
  • Kölaktion
  • Nordkoratom
  • Taubio

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'I Don't Know'.

Länge: 44:31, 42,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Kölvester

Eine Geschichte macht inmzwischen in den Medien die Runde, die sich zum Jahreswechsel ereignet hat in Köln. Und zwar haben da beim Bahnhof wohl einige Männer sich an Frauen vergriffen, es ist auch die Rede von Vergewaltigung. Inzwischen sind bei der Polizei auch mehr als 100 Anzeigen dazu eingegangen. Soweit die erkennbaren Fakten aus den Medien. Was schon nicht klar ist: Wie viele der ungefähr 1000 Personen auf dem Platz waren Täter, wie viele deren Opfer? Dann wurde die Schilderung von Anfang an damit ausgeschmückt, es habe sich bei den Tätern um Flüchtlinge gehandelt. Ob da etwas dran ist, ist aktuell nicht zu erkennen. 

Weitere Fragen, die noch zu klären wären: Warum will die Polizei davon trotz Videoüberwachung nichts bemerkt haben? Warum empfahl die Kölner Oberbürgermeisterin Frauen, sich immer eine Armlänge entfernt von Fremden aufzuhalten? Und warum interessieren sich Pegidioten und andere Hohlkörper auf einmal für sexuelle Gewalt? Apropos Frau Reker, nachdem ja offenbar deren Angreifer von einem Geheimdienst bezahlt wurde: Wie viele V-Trottel und andere Schnüffler hielten sich auf dem Platz zum Tatzeitpunkt auf? Seit der NSU muss man ja davon ausgehen, dass die Zahl deutlich über 1 liegt.

Immerhin gab es dann mal eine Situation, wo eine Polizeigewerkschaft und der Teile-der-Antworten-könnten-die-Bevölkerung-verunsichern-Minister unterschiedlicher Meinung waren. Sonst gehen die doch in Forderungen nach mehr Überwachung reichlich konform. Ansonsten ist die ganze Geschichte aber reichlich unappetitlich.

Be-Scheuer-te Ideen: 2016

Und dann ist mal wieder das jährliche Treffen der Kleinstpartei mit Regierungsbeteiligung, die sich und sämtliche anderen Parteien immer noch rechts überholen will. Die CSU kommt mal wieder in Kreuth zusammen.

Die ersten öffentlich gewordenen Forderungen gab es schon Ende Dezember, wo Flüchtlinge verpflichtet werden sollen, ein Papier zu unterschreiben, dass sie sich an das Grundgesetz hielten, und sich auch integrieren würden. Ich finde ja, die selbe Forderung darf man jedem Mitglied der CSU stellen, da ist die Gefahr auch höher, dass die unintegriert und verfassungsbrechend tätig werden. Dann fiel eine Forderung aus dem CSU-Katalog, die so bescheuert ist, dass sogar CSU-Vertreter die ablehnen: Und zwar sollten Soschel Nettwörx "Hass" schon vor der Veröffentlichung löschen. Anmerkung eines nicht ganz ernstgemeinten Accounts: So ganz dürfe man das aber nicht Algorhithmen überlassen, weil ja sonst die CSU zensiert würde, worauf mir spontan auffiel, dass man natürlich Seehofers Wahlkrampfgetöse "Wir sind nicht das Sozialamt für die ganze Welt!!!!einself1" mit einem Slogan der NPD verwechseln dürfte.

Oh, und dann gab es nochmal Getöse von Seehofer, der verlangt, dass maximal 200.000 Flüchtlinge im nächsten Jahr ins Land gelassen werden dürften. NBloß blöd, dass es da schon eine klare Aussage vom wissenschaftlichen Dienst des Bundestages gibt, nach der feste Obergrenzen gar nicht völkerrechtlich und grundgesetzlich erlaubt sein können. Aber der Herr Seehofer wird bestimmt seine Integrationsvereinbarung nicht richtig verstanden haben. Und das Grundgesetz hat auch so wenige Bilder...

ComPod #521: Jahresend-FUD, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Kabloch, Wintertür, Vorhersagen und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Neutifikat
    • Wasserücht
    • Itzahlien
  • Kabloch
  • Steamblem
  • Feuripedia
  • Kindershit-z
  • Twate
  • Wintertür
  • Mafia
    • BBT-Klage
    • Heuleger
  • Space
    • SpaceXfolg
    • InSige
  • Nachhersagen
    • LHC-Run 2
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Auge
  • Vorhersagen
    • LHC-Run 2
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Auge
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Hold Tight'.

Länge: 1:04:01, 58,7 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #521: Jahresend-FUD, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • SanktEU
    • Northsank
    • Seehunklag
    • KrankSU
    • Grenzachten
    • Doofelsteuer
    • Einzelpass
    • Dumpfble
    • AWACS
    • Pitrollbrindt
    • CSUrs
    • Steuplus
    • Wahlammert
  • Wirtschaft
    • Ukrunzahl
    • Zukassen
    • Failcenter
    • Sklavheul
    • Tüvlassung
    • Klagmerz
    • Bahnderteams
    • Heulgeber

Für Musik sorgt dabei Galdson mit dem Titel 'Solespice'.

Länge: 49:44, 45,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #521: Jahresend-FUD, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Flüchtnichts
    • Fland
    • Dreitrollen
    • Rechtober
    • Bayroth
    • Karlswaffen
    • Freitel
    • Frerrfassung
    • Polistech
    • Eurasser
    • Chicalizei
    • Wien
    • Belgaft
    • Parisyr
    • US-Wurf
    • Büssangst
    • Müncherror
  • Schnüffel
    • Ramnichts
    • BNDyrien
    • Junipüffel
    • Junife
    • SchnüffKA
    • Schnüfftanjahu
  • CISA
  • Tihange
  • Polfassung
  • Doel

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Oceans'.

Länge: 51:31, 47,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.