Skip to content

detained

Unsinniges Gewese aus der letzten Woche: Eine UN-Arbeitsgruppe hat auf Antrag eines Herrn Assange festgestellt, dass dieser unerlaubt festgehalten werde in der Botschaft Ecuadors in London. Was die Arbeitsgruppe dabei bestimmt nur übersehen hat: Niemand außer Herrn Assange hindert Herrn Assange daran, die Botschaft zu verlassen. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass die britische Jurisdiktion Herrn Assange dann dringend sprechen wollen würde, immerhin wird er gesucht, um nach Schweden gebracht zu werden, wie es vor seiner Einsperrung alle relevanten britischen Gerichte bestätigt haben. In Schweden wiederum wird seine Anwesenheit zur Klärung benötigt, ob ein Herr Assange Straftaten aus dem Bereich sexualisierte Gewalt begangen haben könnte. Ursprünglich waren vier Vorwürfe gegen Herrn Assage zu untersuchen, nachdem Herr Assange von Herrn Assange unrechtmäßig festgehalten wurde, sind aber mindestens zwei der Vorwürfe verjährt, so dass Herr Assange für die nicht bestraft werden könnte. 

Oh, und dann ist da natürlich noch die Tatsache, dass die USA heimlich planen, Herrn Assange aus Schweden zu ergreifen, was in Großbritannien genauso unmöglich gewesen wäre, wie in der ecuadorianischen Botschaft, in der Herr Assange ja von Herrn Assange festgehalten wurde. Dass weder UK, noch Schweden und schon gar nicht USA zugeben, dass dieser Plan existiert beweist nur umso klarer, wie existent der Plan sein muss. 

sarkasmus beiseite: Wer soll den Eilosen denn festhalten? Der entzieht sich seit Jahren der Befragung, bei der geklärt werden soll, ob eine Anklage erhoben werden soll. Hätte er sich 2012 dem Verfahren gestellt, hätte ihm vermutlich weniger Strafe gedroht, als er sich jetzt durch Flucht vor der Justiz selbst verabreicht hat. Sich allerdings als Märtyrer hinzustellen, finde ich schon reichlich dreist. Und die UN macht sich mit so eienr Veröffentlichung auch nur lächerlich, denn wenn ein Flüchtiger sich durch seine Flucht in eine unangenehme Lage bringt, dann liegt das nicht unbedingt an der Justiz, vor der er flieht. Mal ganz davon abgesehen: Was sollen denn die angäblichen Detainer machen? Den strafrechtlich Gesuchten gehen lassen? Ihm Immunität versprechen? Und warum?