Skip to content

Terrsur

Und noch eine Nachricht, die aber weniger Popcorn-Faktor hat: Die EU plant mal wieder eine Zensursula. Dieses Mal nicht mit der Begründung von Missbrauchsdokumentationen, wie eine gewisse Kriegsministerin vor einigen Jahren, sondern eine Strauss-Tochter begründet den Vorstoß mit TERROR!!!!1111. Weil, ist ja klar, so Derrorischdn derrorischdnisieren ja nur, wenn sie im Internertz das veröffentlichen dürfen, was inzwischen schon längst die Presse übernimmt. Weil 'wir wissen noch nichts' ja nicht mehr ausreicht. Da muss immer 'es kann ja nur Terrormiliz gewesen sein' dazu. Weil die Medien aus dem Breivik ja nichts gelernt haben. Damals waren die Terrorexperten auch sicher, dass das nur ein islamististischer Anschlag gewesen sein könne. Bis der christianistische Christanist vorgeführt wurde. Aber, hey, keine Angst. In Zukunft werden die Berichte dann bestimmt auch hinter Stopp-Schildern versteckt. Ach ja: Bekommen die Verleger dafür dann eigentlich auch Lügenschutzgeld?

VG Klagia

Meldung aus der 'Huch?'-Ecke: Die VG Media klagt. Mal wieder. Aber ausnahmshalber mal nicht gegen Google, weil die Firma nicht dafür zahlt, Werbebegucker bei den mafiösen Malwareverteilern mit pseudojournalistischem Beiwerk vorbeizuschicken. Sondern dieses Mal klagt die Mafia dagegen, dass ihr beschieden wurde, sie dürfe Google keine Gratislizenz einräumen. Zumindest nicht, solange andere Suchmaschinenbetreiber noch zu Zahlungen aufgefordert werden. Und das ist der springende Punkt: Verwertungsgesellschaften sollen eigentlich Lizenznehmer alle gleich behandeln. Und das lässt der Mafia jetzt genau zwei Optionen: Entweder wird Google zur Zahlung aufgefordert, woraufhin Google kurzerhand die Webseiten der Verlage aus dem Angebot von mindestens Google News kickt und trotzdem nicht zahlt. Oder keine Suchmaschine muss zahlen. Womit das bescheuerte Lügenschutzgeld dann hoch öffentlich genau das wäre, was sich schon abgezeichnet hat: Gescheitert.