Skip to content

Lügenschutzzahlungen

Neues vom Lügenschutzgeld: Und zwar sind da mal Zahlen rausgefallen, wie viel die Verwertungsgesellschaft Mafia eingenommen hat für die Verlage, denen sie gehört. Es ist die gigantische Summe von 714.540 Euro. Davon wird allerdings nichts ausgezahlt, weil das Geld komplett in Rechtsstreitigkeiten versumpft. So Rechtsstreitigkeiten wie die, wo die Verwertungsgesellschaft verschiedene Suchmaschinen ungleich behandelt. Mich würde ja glatt mal interessieren, wer eigentlich für das Lügenschutzgeld zahlt. Denn eigentlich ist das Gesetz (was übrigens mit dem EU-Recht wegen fehlender Notifizierung eigentlich nicht vereinbar ist) ja nur ein schnödes Unterlassungsrecht. Was man zum Beispiel dadurch umgehen kann, dass man von Verlagen der VG Mafia keine Medien zitiert oder auch nur verlinkt. Das war es doch, wsa die Verlage wollten, oder habe ich da etwas missverstanden? Um Geld kann es ja nicht gegangen sein, sonst müsste man das Gesetz ja als gescheitert betrachten.