Skip to content

Brexdate: Cameroff

Ein Update aus dem nicht-ganz-so-großen-Britannien: In den letzten Tagen wurde dort irgendwie ausgewürfelt, welche zwei Personen kandidieren dürten, den Versager Cameron als neuen Partei- und Regierungsobersten abzulösen. Als noch zwei Kandidatinnen übrig waren, die bisherige Innenterror-Ministerin May und die Erziehungs (oder sowas in der Region)-Ministerin Leadsom, sollte das dann irgendwie zu einer Abstimmung gebracht werden. Das wäre dann irgendwann im August oder September gewesen. Daraus wird aber nichts, weil Frau Leadsom am Montag eher unerwartet ihre Kandidatur zurückgezogen hat, womit bei nur einer Kandidatin auch die Abstimmung überflüssig geworden wäre. Sofern da jetzt nichts überraschendes mehr passiert, soll damit am Mittwoch Cameroff durch May ersetzt werden. Wähler sind dabei nicht mit so etwas absurdem wie eienr Abstimmung belästigt worden. Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich allerdings zunehmend, wo die Demokratie in dem ganzen Gemauschel stecken soll. Aber immerhin hat Frau May schon angekündigt, dass sie Brileave beginnen wollte, irgendwann nach dem nächsten Jahreswechsel. Oder anders ausgedrückt: Vor 2019 wird sich real vermutlich nicht viel ändern.