Skip to content

Trumpelmann

Es ist zeit für eine Meldung aus der Politik, die ausnahmshalber nicht in Deutschland stattfindet, sondern in den USA. Da gibt es diese Woche die Parteiversammlung der Repöblikaner, wo offiziell der Präsidentschaftskandidat gekröhnt werden soll, und nachdem schon seit einer Weile klar war, dass das der Trampel sein würde, überrascht es wenig, dass die Vertreter genau den mit einer relativ deutlichen Mehrheit ge"wählt" haben. Warum das als Wahl zählen soll, wenn ohnehin nur noch eine Person zur Wahl steht, leuchtet mir zwar nicht ein, aber das nehme ich mal so hin. Mal ganz nebenbei: Der Trampel ist ja auch nur die konsequente Fortführung der bisherigen Totaloppositionspolitik der Repöblikaner. Die haben ja seit acht Jahren nichts anderes getan, als mit jeder Möglichkeit einfach total Dagegen zu sein, egal, worum es ging. Da ist ein Un-Politiker nur konsequent, der eben damit wirbt, gerade keine Politik machen zu wollen.

Interessanter als die Formalie sind auch die Nebengeschichten. Da gab es eine Rede der amtierenden Frau Trampel, die bei ihrer angeblich selbst verfassten Rede reichliche Ähnlichkeiten zu einer acht Jahre alten Rede einer Frau Michelle Obama hatte, bis hin zu wortgleichen Passagen, die zu lang sind, um als Inspirationen plötzlich im Kopf der Rednerin sich manifestiert zu haben. Eine sinnige Erklärung, wie es zum bedauerlichen Plagiat gekommen sein könnte, gab es weder vom Trampel, noch von der Partei, oder sonstwo. Klar, dafür müsste man ja erstmal zugeben, dass Frau Trump die Rede doch nicht selbst geschrieben hat, man also dabei gelogen hat. Und dann schwappen in US-Medien auch noch kleinere Meldungen durch die Gegend, die es in die hiesigen Medien mangels Relevanz dann trotz innenpolitischer NAchrichtenflaute nicht in die Meldungen geschafft haben. Klar, man kann ja auch mit Terrormeldungen (Nizza, Würzburg) oder den neuesten Grausamkeiten des türkischen Sultan Erdogan die Medienkonsumenten beschäftigt halten, damit nicht auffällt, dass die Regierung auffällig still ist, und sich selbst zur Türkei nur mit dem vorbereiteten Statement von Montag äußert, dass eine EU-Mitgliedschaft (die eine gewisse CDU seit inzwischen mehr als zehn Jahren blockiert) ja nicht mehr geht, wenn das Land eine Todesstrafe einführt. Dazu, dass der NATO-Partner Türkei da vielleicht auch betroffen sein könnte, verweigerte zumindest am Montag der Lautsprecher Cybert ja jegliche Aussage.

Oder Kürzer zusammengefasst: In USA ist ein Krokodil im Dorfteich. Und während niemand hinsieht, findet innenpolitisch vielleicht Politik statt, über die berichtet nur niemand.

Oh, bevor ich es vergesse: Habt ihr mitbekommen, dass unsere "Freunde" USA und Frankreich in Syrien gestern 140 Zivilisten ermordet haben, weil die dachten, das wäre Terrormiliz? Nicht? Sowas... Was ich da nicht lese: Ob da auch Bundeswehr-Flieger an der "Aufklärung" vorher beteiligt waren. Weil bombadieren tut die Bundeswehr ja nicht in Syrien, nur helfen. Was wetten wir, dass die Meldung nur winzigklein in den Nachrichten aufschlägt, und die Regierungslautsprecher auf Nachfrage nichts sagen können dazu? Wie gut, dass gerade die Medien so aufmerksam sind. Oh, warte...