Skip to content

Polischnüff

Erinnert ihr euch noch, wie vor drei Jahren die Snowden-Veröffentlichungen rauskamen, und wir alle wenn nicht überrascht, dann doch wenigstens angefressen waren, dass die NSA wirklich alles abhört? So ähnlich muss es gerade Leuten gehen, die in den letzten sieben Jahren mit der Polizei Thüringen telefoniert haben. Denn da ist nun bekannt geworden, dass die Gesetzeshüter die nicht-öffentlich gesprochenen Worte aufgezeichnet und aufbewahrt haben. Dazu gehören nun auch Gespräche, die Beschuldigte mit ihren Anwälten im besonders geschützten Bereich der extra-Schweigerechte geführt haben, sofern dabei ein Telefon der thüringischen Polizei benutzt wurde. Was dann auch direkt die Frage aufbringt, wie viele strafrechtlich relevante Straftaten die Polizei damit begangen hat.

Wobei sich mir ja noch eine weitere Frage aufdrängt: Hatte nicht Thüringen auch vereinzelte Fälle von rechtsextremen Terrortaten? NSU, vielleicht? Kann mal jemand nachschauen, ob da auch Gespräche freundlicherweise archiviert wurden, deren Unterlagen leider in zufällig herumstehende Schredder geraten sind? Das hatte ich mich ja bei der NSA schon gefragt, warum da niemand anfragt, was die über ihre Namensvetter der NSU wissen.

Und nun wurde also die Polizei beim Schnüffeln erwischt. Was wetten wir, dass auch das keine ernsthaften Konsequenzen ergeben wird?