Skip to content

NWanzleck

Neues aus der Schnüffelwelt: Eine bisher nicht bekannte Gruppe 'Shadow Brokers' will irgendwo Wanzensoftware der NSA, oh sorry, Equation group, ein von Wanzenforschern vergebener Name, gefunden haben, und bietet die für eine gepfefferte Summe zum Kauf an. Um zu zeigen, dass sie da wirklich etwas haben, haben die schattigen Makler ein paar Teile veröffentlicht. In den Dateinamen kommen auch Begriffe vor, wie sie aus den Snowdenschen Unterlagen bereits bekannt waren, was nun aber nicht viel heißen muss.

Da könnte die Geschichte auch schon enden, hätte sich nicht eine informierte Person zu Wort gemeldet. Ed Snowden ordnet die Veröffentlichung mal ein, und zwar wäre es nicht unüblich, dass Schnüffelwerkzeuge gefunden würden. Dafür legen sich die Schnüffler ja gerade Rechner im Ausland (die Operational Relay Boxes, die in der ganzen Quellen-Zuordnung der Medien nie erwähnt werden) zu, so dass die Angriffe nie aus einem der Five-Eyes-Länder direkt stammen. Am liebsten nehmen die NSA-Schnüffler wohl Kisten anderer Schnüffler, und nachdem das keine Five-Eyes sind, sind das wohl eher Nicht-Freunde bis Feinde. Hat der BND eigentlich mal nachgesehen, wen seine Rechner im Namen der Nicht-Freunde schon angegriffen haben? Wie auch immer, manchmal finden andere Leute die Schnüffelsoftware auf den gekaperten Rechnern. Deswegen sollen die Schnüffler eigentlich keine Wanzen liegen lassen, wenn sie mit der Schnüffelei fertig sind. Das Neue hier ist nun, dass nicht nur jemand die Wanzen findet, sondern auch darüber an die Öffentlichkeit geht. Snowden vermutet, dass es hier darum geht, dass umgekehrt gerade die Demokraten behaupten, Leaks interner E-Mails hätten russische hacker in Richtung Julio Assanchez gegeben. (dazu wieß Snowden nebenbei schon darauf hin, dass die US-Schnüffler auch gerne bei Wahlen mitschnüffeln, aber das tut hier nichts zur Sache) Und die Veröffentlichung wäre nun ein Hinweis, dass emand beweisen könnte, wo die US-Cyberatombombenabwürfe stattfinden würden. So in der Richtung 'wenn ihr uns Zeug in die Schuhe schiebt, zeigen wir der Welt euren Mist', zum Beispiel, wo NSA rund um Wahlen rumgeschnüffelt hat. Oh, und die jetzt veröffentlichten Daten reichten wohl nur bis zum Juni 2013. Mir ist so, als hätte das eine Relevanz in Sachen NSA. Fast, als wäre da jemand mit irgendwas an die Öffentlichkeit getreten. Hmmmm.