Skip to content

Augenkurzkontrolle

Neues vom Auge: Ich war heute mal wieder zur einfachen Kontrolle in der Arztpraxis.Aus dem ehemaligen Wartezimmer haben die inzwischen einen Raum mit klineren Untersuchungsbereichen gemacht in den vergangenen drei Monaten. Oh, und die Notfallpraxis machte wohl auch nicht Notfall, sondern irgendwas mit Laser.

Aber zurück zum Grund, warum ich da war. Erst gab es die Druckmessung per Anpusten (ich mag das Gerät nicht), wo rechts 18, links 24 rauskamen. Aber Doktor Höfermann könnte auch nochmal messen, die hätte Zeit. Ja, das wäre mir sehr Recht.Kaum saß ich im Wartezimmer, holte sie mich schon ab. Wir hätten uns ja länger nicht gesehen. Was ja nicht an mir lag. Druck hat sie dann auch beidseitig gemessen, und dem Pustegerät direkt widersprochen. 15 rechts, 16 links war der Druck. Und dann war's das auch schon wieder, mit DuoTrav (generikum)-Rezept durfte ich wieder zum Tresen, nächsten Termin in drei Monaten hole ich mir eh selbst. Der ist dann am Donnerstag, 8. Dezember, 15:15, nachdem ich das Angebot eines Termins Mittwoch früh ablehnen musste, weil ich im Dezember nicht schon wieder Urlaub habe.

Oder Kurz: Auge ok, Druck 16.

Phonote

Und dann steht mal wieder eine Veranstaltung einer gewissen Obstfirma an, und ich dachte mir, ich kann mal ein paar Vermutungen/Hoffnungen äußern, was da vorgestellt werden könnte.

Das größte neue Ding wird wohl auch dieses Jahr wieder der tragbare Taschencomputer sein, der nur zufällig auch als Telefon genutzt werden kann. Und wenn sich bewahrheitet, was seit Monaten schlecht gehütetes Geheimnis ist, wird das diesjährige Gerät (iPhone 7?) keinen Anschluss für Kopfhörer mit 3,5mm Klinkenstecker haben. Weil drahtlos ja besser wäre, und was auch immer das nächste grundlegend überarbeitete Design bietet, an der Stelle den Platz braucht. Aber mit der Argumentation wird Apple den entfernten Anschluss wohl nicht verkaufen. In Sachen Packungsbeilage weiß ich nicht, ob ich den Bildern angeblicher Verpackungen trauen soll, würde aber blöd darauf tippen, dass Apple nicht einfach jedem Telefon einen Lightning-nach-Klinkendose-Adapter beilegt. Das wäre ja glatt das Eingeständnis, dass es den Anschluss eben doch braucht. Was ich bisher nirgendwo gerüchtet gesehen habe: Einen drahtlosen Adapter, der das Ausiosignal auf einem Klinkenanschluss rausgibt. Also nicht von Apple. Mal gabz davon abgesehen: Wie sehen eigentlich die Akkulaufzeiten von drahtlosen Kopfhörern aus?

Außerdem murmeln die Gerüchte seit ein paar Wochen, es würde die zweite Generation der Uhr angekündigt, die dann auch GPS empfangen können würde. Nachdem da keine Fotos von Bauteilen in Stückzahl aufgetaucht sind, vermute ich, dass entweder die Massenproduktion noch nicht läuft, oder die Teile vielleicht ziemlich genau so aussehen, wie die Hardware der bestehenden Uhren. Was dann auch die Frage klären würde, ob die Armbänder weiterhin passen (wenn nicht, wäre das aber auch blöd).

Und dann murmelt es zwar von neuen Macs, die würden aber nicht bei der Veranstaltung vorgestellt, so dass ich nicht wüsste, welche weiteren Neuankündigungen da auftauchen könnten. Okay, die Software von der WWDC wird Veröffentlichungstermine bekommen (ich tippe auf: Mittwoch in einer Woche, also der 14., 19 Uhr für iOS und watchOS. macOS irgendwann Ende September), aber sehr viel mehr muss man da nicht unterbringen.