Skip to content

die Peggy-Theorie

Es gibt mal wieder Nachrichten, die auch locker als Märchen durch gehen würden. Dieses Mal die Geschichte von dem Mädchen Peggy. Die wurde irgendwann vor Jahren wohl entführt und getötet, und da hieß es letzte Woche, dass am Fundort der Leiche auf den Spuren nochmal jemand nachgesehen hätte, und DNA-Spuren vom NSU-Böhnhart gefunden hätte. Schon das warf ein paar Fragen auf, wie zum Beispiel: Warum prüft man das so spät erst? Und gibt es vielleicht irgend einen weiteren Zusammenhang zwischen den NSU-Taten und dem Mordfall Peggy, der über eine DNA-Spur hinausgeht? Naja, also eine der besonders erfolgreichen Sonderkommissionen der Polizei zur NSU litt der selbe Mann, der auch die Soko Peggy litt, und aus der dann letztlich eine Beschuldigung eines Unschuldigen rauskam.

Noch absurder wurde es aber letzte Woche: da hat die Polizei vermeldet, dass sie ne Idee hätte, wo das genetische Material herkommen würde: Die hatten da einen Maßstab an beiden Tatorten verwendet, und über den könnte sonstwas übertragen worden sein. Auch das wirft wieder Fragen auf: Putzt die Polizei vollgeblutete Größen-Maßstäbe nicht? An wie vielen anderen Tatorten liegt dann also noch NSU-DNA rum, wo sie nur nie gefunden wurde? Und wenn die Polizei genetische Spuren so schlampig auswertet, warum sollte man die dann überhaupt als Indiz, geschweige denn Beweis behandeln? Oh, und ich erinnere nur an Frau von Heilbronn, Vorname: Phantom. Da hatte die Polizei in ihrer geballten Kompetenz jahrelang Wattestäbchen genutzt um Proben zur genetischen Untersuchung zu sichern. Die Stäbchen waren nur nie für die genetische Untersuchung freigegeben, und enthielten entsprechen schon vor der Probenentnahme genetisches Material aus der Herstellung und Verpackung. Die Frau, deren DNA da überall gefunden wurde, hatte das Glück, dass sie nie der Polizei in die Hände gefallen sit, immerhin waren ja auch Polizisten-Morde mit ihrer DNA verunreinigt worden.

Und eine übergreifende Frage stellt sich mir noch: Ist die Polizei so gut im Schauspielern, oder sind Polizeibehörden bundesweit so gründlich inkompetent, dass man froh sein kann, dass überhaupt noch Verbrecher gefunden werden? Oder können mit den Hintergründen jetzt so ziemlich sämtliche Strafverfahren neu aufgerollt werden, weil die 'Beweise' ja nichts beweisen, solange die Polizei nicht nachweist, ausnahmsweise bei deren Ermittlung gerade nicht inkompetent gewesen zu sein.

Warum hört man eigentlich mal wieder nichts von den sonst so lauten Polizeigewerkschaften?

ComPod #565: CETAufregung, Teil 3

Tech, Mafia. Mit Updates, Hello-Note, Probeblem und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Updates
    • Leakder
    • Quarzahlen
    • Podzögerung
    • XNUch
    • Hello-Note
      • Accessibility
      • Zahlen
      • Apple TV
        • Twitter-Gähnmo
        • Unified TV experience
      • Mac
        • Gähn
        • PowerBook
        • MacBook Pro
        • Federighi-Demo
        • Display
        • Innereien
        • Ports
        • 5k-Displays
        • Demos
        • Preise
      • Fazit
    • Verkende
  • DynDOS
  • Twitwurf
  • Vinede
  • Mafia
    • Verpöbler
  • Space
    • Schiappende
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Humble And Kind'.

Länge: 43:52, 40,2 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #565: CETAufregung, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Regierung
    • Locharbeit
    • BAMFrist
    • DerzETA
    • KommETA
    • Hartzspar
    • Incirblock
    • Kudfail
    • NSuntersuch
    • Hartzanktion
    • Milchvention
    • CETicht
    • Tusknorier
    • Schnüffelcenter
    • Videere
    • Sichiere
    • Mindestformalie
    • Kanadabsage
    • CETeinig
    • RelETA
  • Wirtschaft
    • AT&TW
    • TIPfo
    • Kaischlicht
    • VWiarden

Für Musik sorgt dabei Das Kraftfuttermischwerk mit dem Titel 'good morning misses'.

Länge: 45:06, 41,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #565: CETAufregung, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Reichsfaschung
    • BKUps
    • GSGforder
    • Schmölln
    • Schmöllizei
    • Selbchat
    • Reizdorf
    • Razzien
    • Razznahmlos
    • Mehl
    • BASlöser
    • Banklage
    • BöhNAklärung
  • Schnüffel
    • BNDrolle
    • Ermächtigung
    • NZnüffel
    • Snowschlüsselung
  • NPMRscheiter

Für Musik sorgt dabei Allison Crowe mit dem Titel 'Phoenix'.

Länge: 44:06, 40,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Agentur für Schnüffel

Habt ihr das mitbekommen von der besonders neugierigen Arbeitsagentur, die bei einer Schwangeren nach deren Sexualpartnern fragte, um die als möglichen Vater des erwarteten Kindes in Anspruch zu nehmen? Und diese Agentur, die ja üblicherweise bei Alg2-Empfängern mit lebensbedrohlichen Strafen fuchtelt (bis hin zu 'dann leben Sie eben von gar nichts'), die meinte nun also, mal fragen zu können, mit wem Frau so geschlechtlich zu tun hatte rund um die Zeit, als sie offenbar empfängnisbereit war.

Stellte sich raus, das wäre gar keine offiziell legitimierte Aktion gewesen. Da wäre nur eine Mitarbeiterperson übereifrig gewesen. Und überhaupt, die Frage nach dem Vater eines Kindes darf nur das Jugendamt stellen, und das kann ja nicht damit drohen, dass man sich von Straßenstaub ernähren müsse, wenn man aus welchen Gründen auch immer die Fragen zum Intimleben mal nicht beantworten will.

Was ich mich ja frage: Bei der lustigen Agentur für Sanktionen und Gängelung, wie könnte da wohl jemand auf die Idee kommen, auf so Kleinkram wie ein würde des Menschen keine Rücksicht nehmen zu müssen? Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Agentur gewöhnlich auch auf Würde ihrer 'Kunden' pfeift? Oder wäre das völlig ausgeschlossen, und die lustigen Sanktionen sind irgendwie gut für die, die dadurch nicht mal so viel Geld haben, wie die Regierung 'errechnet' hat, dass man zum Leben bräuchte. Ob man wohl mal pauschal der Mitarbeitsperson und deren Vorgesetzten so eine lustige Sanktion verabreichen könnte? So als Gedächtnisstütze, damit die alle nicht vergessen, wie wenig die Agentur das intimleben ihrer Opfer anzugehen hat.

Lügenleger

Der Zeitungsverlegerverband lässt ausrichten, ein Lügenschutzrecht nach Oettinger, also mit ganz viel ohne Ausnahme würde Links doch nicht verunmöglichen. Und man wisse gar nicht, warum das jemand sagen würde. Nun, hoch ehrlose Verlügervertreter: Vielleicht liegt das daran, dass ihre Mitglieder dank gesteigertem SEO Links ohne Worte verunmöglichen, aber die ausnahmslose Anwendung des Lügenschutzrechts gerade jede Nutzung eines exklusiv von einem Verleger verwerteten Wortes mit einer Zahlungspflicht verbinden dürfte. Oder wollen Sie, unehrenhafte Lobbyisten, die völlig faktenfern behaupten, Suchmaschinen würden sich an ihrem sogenannten "Content" bereichern, etwa anderen Leuten vorschreiben, welche Fakten für die zu gelten hätten?

Mal so ganz unter uns: Google wird natürlich nie dafür zahlen, dass Werbebegucker auf Webseiten geschickt werden. Das hätte man nach dem belgischen Gerichtsurteil von vor mehreren Jahren wissen können, als Google die dortigen Verleger aus dem Index gekickt hat, und die erst wieder aufgenommen hat, als die juristisch sauber versichert haben, dass sie keine zahlungen verlangen würden. Das konnte man in Deutschland nach dem bescheuerten Lex Springer erkennen, wo Google sich versichern lassen hat, für Links nicht zahlen zu müssen. Als Springer die "wiederrufliche Gratiseinwilligung" für einige Webseiten nicht geben wollte, tauchten deren Seiten im News-Index ohne Text und Bilder, und natürlich auch getrennt von anderen Meldungen zum gleichen Thema auf. Und dann konnte man auch aus Spanien lernen. Da hatte die Content-MAfia sich ein Lügenschutzrecht erlobbyiert, in dem niemand kostenlos verlinken dürfen sollte. Google hat daraufhin das News-Angebot in Spanisch abgeschaltet. So, liebe Verlüger: Wem macht ihr jetzt noch was vor? Und warum?

Schepperelli

Letzte Woche ist eine ESA-Mission beim Mars angekommen, und zwar sollte eienrseits der Satellit TGO (Trace Gas Orbiter) in den Orbit um Mars eintreten, was geklappt hat. Andererseits sollte die Landesonde Schiapparelli auf dem Mars landen, um die Landetechnik zu erforschen, und dann unten noch ein bisschen Pro-Forma-Wissenschaft zu betreiben. Das hat nicht geklappt, weil irgendwas bei der Landung schief gegangen ist. Ein NASA-Satellit hat dann die Einschlagsstelle des Landers gefunden, aus der man erkennen kann, dass der mit ziemlicher Sicherheit nicht wie geplant angekommen ist. Was ich bisher noch nicht gelesen habe: Was genau die Ursache sein könnte dafür, dass die Bremssysteme so versagt haben könnten, wie sie offensichtlich haben. Denn die ESA hatte eher nicht geplant, dass der Lander eine größere Strecke im freien Fall verbringen sollte nach der Bremsung und vor dem Aufschlag auf der Oberfläche.

Die ESA verbucht die Mission als Teilerfolg, weil ja eienrseits der Orbiter seine geplante Umlaufbahn erreicht hat, und andererseits der Lander bis zu seinem Absturz auch Daten der Landung übermittelt hat. Ob das dann ausreicht, einen Rover in vier Jahren landen zu lassen, wird spätestens dann klar, wenn dessen Etat genehmigt und die Mission gegebenenfalls erfolgreicher landet als Schepperelli

freiheimtag

Zwei Meldungen von Freitag rund um Geheimdienste. Erstmal ließ der Verfaschungsschutz wissen, man plane keine Überwachung der Reichsbürger, die ja behaupten, dass das Reich nach Ende des Krieges, den wir als zweiten Weltkrieg kennnen, nicht aufgehört hätte zu existieren. Entsprechend glauben Reichsbürger auch nicht, dass sämtliche Gesetze fr sie gelten würden. Letzte Woche hat ja ein Reiss-Burger äh, Reichsbürger auf Polizisten geschossen, von denen einer auch verstorben ist. Und jetzz betreiben Innenminister mal kurz Aktionismus und verlangen nach mehr Überwachung. Oh, aber die Bürger mögen bitte weiter Angst vor Menschen haben, die die schlimme Straftat begehen, an den Glauben Islam zu glauben. Wie auch immer, der Verfaschungsschutz lässt also wissen, die Reiss-Burger nicht überwachen zu wollen. Ich interpretiere das aber eher als Hinweis, dass der Verfaschungsschutz die nur nicht finanzieren will (vergleiche: Rechtsterroristen, zum Beispiel NSU). Wenn ich mal mutmaßen soll: Finanzieren die Verfaschungsschützer vielleicht schon genug Rechtsterroristen?

Und die zweite Meldung fällt in die Kategorie Unterraschung: Die Bundesregierung hat mit Bundesregierungsmehrheit im Bundesregierungstag das Ermächtigungsgesetz für den Rechtsfreien Schnüffeldienst abgenickt. Mit dem Gesetz wird nun all das erlaubt, was der Rechtsfreie Schnüffeldienst bisher schon gemacht hat, und dabei auf bestehende Gesetze geschissen hat. Warum es da nötig war, die Erlaubnisse auszuweiten, erschließt sich mir zwar nicht, aber da wird es bestimmt einen Grund geben. 

CETicht

Eine Meldung, die am Freitag angefangen hat, aber über das Wochenende sich noch entwickelt hat: Und zwar sind die 'Verhandlungen' über CETA wohl gescheitert, meldete die kanadische Handelsministerin. Grund dafür wäre wohl, dass die Wallonie, ein Teil Belgiens, in ihrem Parlament beschlossen hat, dem Vertragswerk nicht zuzustimmen, und nachdem ja ständig betont wurde, wie unverhandelbar und alles oder nichts der ganze Kram wäre, ist damit eigentlich alles gesagt.

Uneigentlich rennt seitdem der EU-Parlamentspräsident Schulz rum, und behauptet, dass jetzt irgendwie doch nicht alles erledigt wäre, und man könnte das doch noch irgendwie hinbekommen. Medial koinzidieren dann wieder viele Medien damit, dass sie auf die Wallonie einprügeln, und rumpalavern, dass es doch nicht sein könnte, dass so ein kleiner Teil der EU einen Vertrag verhindern würde, von dem doch die ganze EU (angeblich, unbewiesenermaßen) profitieren würde. Ich finde daran besonders lustig, dass ja ohnehin gerade ein paar Regierungsvertreter der EU-Staaten die Entscheidungsgewalt haben, deren Legitimation durch die jeweilige Bevölkerung mal mindestens dünn ist. Im Fall Deutschlands wüsste ich nicht, dass überhaupt ein vom Parlament gewählter Minister verhandeln würde, sondern bestenfalls ein von einem Minister eingesetzter Staatssekretär. Wie war das noch mit "da würden 0,1 Prozent des Volkes bestimmen"? 

Mal ganz davon abgesehen, dass mit CETA die Amis ihre Geheimgerichte über Staatsentscheidungen hätten, oder gibt es da Klauseln, die verhindern, dass die Kanadische Niederlassung eines US-Konzerns nicht Staaten verklagen darf, deren politische Entscheiidungen (durch vom jeweiligen Volk gewählte Abgeordnete) dem US-Konzern missfallen? Wer hält diese extralegalen "Gerichte" überhaupt für eine gute Idee?

ComPod #564: Reiss-Burger, Teil 3

Tech. Mit iOminrücht, Hellogain, Schiapparelli und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • iOS-Akku
    • Nikermin
    • Untether
    • Aude
    • 7date 10.0.3
    • 10.1b4
    • Matobrücht
    • Recodermin
    • Sierra.1b5
    • iOS 10.1b5
    • Hellogain
    • TvOS b4
  • GlobunSign
  • Pixdat
  • Mafia
    • Verlüginger
  • Space
    • Taiko
    • Juno
    • Cygrück
    • Sojus
    • Schiaparelli
    • Teilmars
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'My Youngest Son Came Home Today'.

Länge: 53:15, 48,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #564: Reiss-Burger, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Sankteniger
    • Finig
    • Erbrat
    • Merschiebe
    • CETAgung
    • Störänder
    • Statistiere
    • Doofgas
  • Wirtschaft
    • IWempfehl
    • Oschwerden
    • Preisbinteil
    • Kitaden

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Stressed Out'.

Länge: 46:55, 43,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #564: Reiss-Burger, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Terror
    • Fehlich
    • Sprenglassung
    • Radilin
    • PeggSU
    • MP5-Lösung
    • Zielgeblich
    • Un-IS
    • BAesplosion
    • Hagen
    • Reichspenger
    • Herr Bot
    • Politot
    • Untot
    • Poliwerkschaft
    • Dochtot
    • De Schutz
    • Reichszisten
  • Schnüffel
    • G10-Klagelehnung
    • BNDatnichts
  • SachsfD

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Jar of Hearts'.

Länge: 44:41, 41,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Lüginger

Neues vom Lügenschutzgeld: Bekanntlich will der nach Brüssel entsorgte Oettinger ja für die ganze EU das Lügenschutzgeld, was in Deutschland und Spanien bereits krachend gescheitert ist. Und als Reaktion auf die Wortmeldungen der vielen Verlags-Onliner, die zuletzt mit Statistiken unterlegt gezeigt haben, warum es eine bescheuerte Idee wäre, Suchmaschinen (namentlich die mit den mehreren Vokalen hintereinander) vom Verlinken abzubringen, als Reaktion darauf faselt Oettinger, dass er auf die nicht hören will, sondern lieber die Verlegerverbände und ihre Lobbyisten anhört. Die schon beim deutschen Lügenschutzgeld mit Häufungen von Unwahrheiten auffielen. Oder anders ausgedrückt: "Belästigen Sie mich nicht mit Tatsachen, die meinem Glauben widersprechen würden".

Da weiß man, was man hat. Beziehungsweise dank dann drohender Link-Steuer eben nicht mehr hat. Aber dazu ließ der Herr Münchhausen Oettinger wissen, es werde irgendwie keine Link-Steuer geben. Man darf dann vermutlich nur für jeden Link bezahlen.

Und ich lerne daraus, dass es eine blöde Idee war, den ausgemusterten Politiker in Brüssel endzulagern. Der strahlt da gefährlich.

Reichsschießer

Es gab ja schon länger keine wirklich schlechten Nachrichten aus Bayern mehr. Bis gestern, als ein Reichsbürger bei einer Razzia auf Polizisten geschossen hat, von denen einer wohl auch lebensgefährlich verletzt wurde. Was mich ja mal wieder wundert: Warum wurde das nicht wie die TERROR!!!!-Meldungen kürzlich überall rumgemeldet?