Skip to content

Bummgress

Meldung von Donnerstag Abend: Eine Progress-Kapsel, die eigentlich Versorgungsgüter zur ISS bringen sollte, wäre nach dem Start nicht ins All, sondern zurück zur Erde gelangt. Über Gründe gab es am Donnerstag logischerweise noch nichts zu lesen, der Heise-Ticker vermeldet am Freitag, dass die Kapsel zu früh von der dritten Stufe abgekoppelt worden wäre. In jedem Fall fehlen den sechs Personen an Bord der ISS nun Versorgungsgüter, die zwar nicht dringend gewesen wären, aber doch gern gesehen worden wären. Insbesondere Dinge wie frisches Obst und Gemüse ist im All doch noch nicht so verfügbar, dass man es nicht von der Erde hochschaffen müsste.

Liegt das eigentlich an mir, oder ist die Versorgung der ISS inzwischen deutlich weniger zuverlässig als zu der Zeit, als immer mal ein Shuttle der Amis hochflog, und die Russen bemannt mit Sojus und unbemannt mit Progress die ISS versorgt haben? Wenn das jetzt irgendwie Fortschritt sein soll, dann finde ich den jedenfalls nicht gut.