Skip to content

Holmtritt

Heute gibt es mal einen Ausflug in die Vergangenheit. Und zwar gab es im Jahr 2007 (laut der Allwissenden Müllhalde am 31. Juli 2007) eine Festnahme, wo ein Mann verhaftet wurde, dem vorgeworfen wurde, er gehöre einer linksextremistischen terroristischen Vereinigung an. Darauf gekommen ist die Polizei, weil der Mann in seiner Arbeit Texte veröffentlicht hat, die Worte enthielten, die auch in einem Schreiben der sogenannten militanten Gruppe verwendet wurden. Ein Wort erlangte damit für mich eine gewisse Berühmtheit, und zwar das Wort Gentrifizierung. Wenn man nun weiß, dass der Mann, Andrej Holm Stadtsoziologe war/ist, überrascht es eher weniger, dass der auch Texte veröffentlicht, die sich mit dem Thema Gentrifizierung befasst haben. Das wurde dann wohl auch dem Generalbundesanwalt damals aufgefallen (war das eigentlich schon der Range?), und die Vorwürfe wurden beizeiten abgelehnt. Aber wegen der angeblichen Mitgliedschaft in eienr angeblichen terroristischen Vereinigung hat die Staatsmacht in Form der BuKri so ziemlich ihr gesamtes Schnüffel-Equipment ausgepackt. Das wissen wir, weil Holms Lebensgefährtin, Anne Roth, auf einem der folgenden Chaos Communication Congress auf der Bühne erzählt hat, wie sich das Leben unter Überwachung in der Bundesrepublik so anfühlt. Und spätestens nachdem die Verfahren beendet waren, hatten sie ja auch Einblick in die Akten, aus denen sich erkennen ließ, wie die BuKri sie so überwacht hat, und wie lange.

Als letztes Jahr in Berlin gewählt wurde, und sich danach eine Koalition aus SPD, Linken und Grünen zusammenfand, haben die Linken den ihnen mindestens inhaltlich nahestehenden Soziologen Holm als Bau-Staatssekretär ernennen wollen. Immerhin weiß der Mann ja schon, was Gentrifizierung ist, und hat Ideen, was man dagegen tun kann. Dummerweise stellte sich aber heraus, dass Holm in den späten 1980ern, kurz vor der Angliederung der DDR noch eine Beschäftigung im Ministerium für Staatssicherheit angestrebt hatte. Diese haben ihm dann erst die Medien, dann die politischen Gegner, und gestern letztlich auch der Koalitionspartner (die mit dem "wer hat uns verraten"-reim) zum Vorwurf gemacht, so dass Holm am Montag seinen Rücktritt erklärt hat.

Bei der Geschichte stoßen mir ein paar Dinge unangenehm auf: Erstens hat niemand Holm vorgeworfen, dass er persöhnlich jemandem Unrecht getan hätte, als er vor immerhin 25 Jahren bei der Stasi tätig war (was Wunder, der wird ja nicht mal fertig ausgebildet worden sein). Sollte also eine Beschäftigung beim MfS Bürger lebenslang von jeglicher politischen Tätigkeit ausschließen? Dann wäre es vielleicht wirklich mal an der Zeit, die Akten der  ehemaligen Blockparteien zu veröffentlichen, und genau zu durchkämmen. Immerhin gibt es ja da noch das Gerücht, eine gewisse Frau Kasner könnte mal für das MfS tätig gewesen sein. Dann vermisse ich jegliche medialen Hinweise darauf, dass der Bundeskriminalgeheimdienst Holm und seine Familie ja für eine ganze Weile überwacht hat, und das ohne einen wirklich guten Grund. Wenn doch aber Überwachung immer ganz doll bäh-bäh wäre, warum wird dann nirgendwo die Überwachung thematisiert, die "wir" ausüben, unter dem Label des Rechtsstaats?

Fakizei

Ihr erinnert euch bestimmt noch, wie die Polizei zu Silvester in Köln behauptet hat, hunderte von "Nafris" kontrolliert zu haben? Nun, die haben nochmal nachgesehen, und haben festgestellt, dass sie zwar 2500 Personalien beglotzt haben, aber dabei nur 650 verschiedene Personen gefunden haben. Offenbar sind die eingesetzten Beamten in Lese- oder Erinnerungsfähigkeit stark eingeschränkt. Aber auch deren geografisches Wissen war eher unterdurchschnittlich, denn "Von diesen 425 waren 99 Iraker, 94 Syrer, 48 Afghanen und 46 Deutsche. 17 waren Marokkaner und 13 Algerier." Ob das dann irgendwelche Konsequenzen haben wird, wage ich mal zu bedreifeln.

Wo gerade politisch auf "Fake News" eingehauen wird: Wann verlangt denn mal ein Bundesinnenterrorist, dass die Polizei in Köln die Falschbehauptungen unterlassen möge? Oder war so etwas gar nicht gemeint mit den Forderungen?

ComPod #577: Gefährderungen, Teil 3

Tech. Mit Mittelpadsicher, Lattner, Loozeit und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Mittelpadsicher
    • 10phones
    • Betas
    • Serware
    • FBIosur
    • CRProbook
    • Lattner
    • macOS Beta
    • iOS b4
  • Altaboo
  • Mafia
    • Loozeit
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'I can Lift a Car' und 'Oasis'.

Länge: 47:46, 43,8 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #577: Gefährderungen, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Syregal
    • Maaschiebung
    • Quodrix
    • Unfrei
    • Geheimgeld
    • Mauniger
    • Doofspruch
    • Asahl
    • Lohsetz
    • Schuldble
    • Sensur
  • Wirtschaft
    • Drecksel
    • Dexblem
    • VWergleich
    • Jahrwachs

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Closer to the Edge'.

Länge: 42:05, 38,6 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #577: Gefährderungen, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Pfalzport
    • Lauderdale
    • Maaßutz
    • Saxtremisten
    • JeruKW
    • Frühwarnung
    • Gefährderungen
    • Terrler
    • Belgnahme
  • Schnüffel
    • UShauptung
    • Maaßengriff
    • Trumpromat
    • NSAusstausch
  • Herzot

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Alibi'.

Länge: 42:32, 39,0 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Maasiere

Erinnert ihr euch noch, wie der BundesJustizminister reagiert hat, als der EUGH das erste Urteil gegen Vorratsdatenspeicherung, damals in Form der Richtlinie, verkündet hat? Eine Vorratsdatenspeicherung sei unnötig, twot der Maas damals. Nicht ganz unironisch dauerte es ziemlich genau ein Jahr, bis ein Gesetz in Kraft trat, mit dem Maas zusammen mit dem Innenterroristen Maiziere die neue 'Höchstspeicherfrist' von mindestens zehn Wochen eingeführt hat.

 Inzwischen tut der Maas nicht mal mehr so, als wären Bürgerrechte ihm etwas wert. Der hatte diese Woche schon verkündet, dass man doch irgendwas gegen "Gefährder" tun müsse. Die zum Beispiel abschieben. Oder Fußfesseln an die ranbinden. Oder die (ohne Gerichtsverfahren) in den Knast werfen. Haken daran: Den Begriff "Gefährder" haben sich die Terroristen der 'Sicherheitsbehörden' ausgedacht. Das wären Leute, die zwar nichts getan haben, wofür man sie bestrafen könnte, bei denen aber irgendwelche Hinweise irgendwie dafür sprächen, dass die irgendwas Böses tun wollen könnten. Oder kürzer ausgedrückt: Menschen. Sprachlich weist maha gerne darauf hin, dass "Gefährder" "potenzielle Störer" wären, weswegen der Bulshytt-Begriff der "potenziellen Gefährder" als "potenzielle potenzielle Störer" so völlig sinnleer ist.

Nun ist es ja so, dass im konkreten Fall des vermutlichen Täters der LKW-Fahrt von Berlin diverse Schnüffeldienste bestens über die tatsächliche Gefahr informiert waren, die der Mann letztlich darstellte. Anstatt nun aber herauszufinden, wie es dazu kommen konnte, dass das ganze Wissen nicht genutzt wurde, um irgendwie auf den Mann einzuwirken fantasieren sich die Freiheits-Störer Maas und Maiziere nur mehr Besrafungsrechte herbei. Ob die Maßnahmen tatsächlich gegen den tatsächlichen vermutlichen Täter angewendet worden wären, weiß ja niemand, immerhin haben die Schnüffler ja auch die NSU-Mürder jahrzehnte rummorden lassen, und von daher ohnehin jegliches Recht verloren, irgendwas vom Schutz der Verfassung zu faseln.

Aber wenn man schon "potenzielle Störer" bestrafen will: Die Gefährder Maiziere, Maas, Maaßen (der olle Geheimnisverräter) dürften gerne gefreiheitsberaubt und nach "irgendwo da ist es bestimmt sicher" abgeschoben werden. Wird nicht passieren, ich weiß.

Mauniger

Erinnert ihr euch noch an die bescheuerte PKW-Maut? Die die versoffene CSU in einem Moment des Vollsuffs als "Ausländer-Maut" verlangt hat? Bei der die EU den Deckel drauf hatte, weil es ja nicht geht, dass Nicht-deutsche EU-Bürger Maut zahlen, die Deutsche nicht zahlen? Wo es ja nun eine Einigung gab, dass irgendwie Deutsche mit umweltfeindlichen Autos (warum fällt mir da jetzt der Begriff Diesel ein, und alle Marken außer BMW?) die eben doch anteilig zu zahlen haben? Nun, da gibt es ein neues Papier, dass die "Berechnungen" vom Mautminister Doofbrindt so ein klitzewinziges Bisschen Blödfug sind, weil der ja glatt ignoriert hat, dass damals noch viele neu verkaufte Autos nicht auf dem Teststand der Euro-6-Abgasnorm entsprachen. Inzwischen tut das aber, auf dem Teststand, die Mehrheit der neuen Autos. Und wenn die Abgasmessung die MAuthöhe bestimmt, gehen die Einnahmen der Maut logischerweise runter. Doofbrindts Ministerium leugnet das zwar (ob da wieder Doofbrindts Textbaustein verwendet wurde, die Maut sei "fair, sinnvoll und gerecht" glaube ich ja nicht ganz), aber Personen mit Denkfähigkeit könnten zu der Schlussfolgerung gelangen.

Da gäbe es jetzt auch schon einen schmerzhaften, aber einfachen Ausweg: Wenn man nicht die Laborwerte der Autos nähme, sondern deren reale Emissionen, dann käme ja kaum ein Auto auf die offiziellen Werte. Gleichzeitig würde man damit aber den weltweiten Abgas-Betrug offiziell eingestehen, und die Tatsache noch dazu, dass niemand etwas dagegen getan hat. Von daher darf Doofbrindt gerne aus seinem Privatvermögen die entgangenen Einnahmen zahlen.

USchuld

Lustige (nicht) Meldung von Freitag aus Usa: Da haben die Geheimschnüffler dem Noch-Präsidenten und dem Noch-Nicht-Präsidenten (He Who Should Not Be Named) nen Bericht zukommen lassen, in dem drin stünde, dass nicht nur die Russen Einfluss auf die US-Wahl genommen hätten, sondern dass Putin das sogar persöhnlich veranlasst hätte. Das wissen wir, weil zu dem Bericht eine öffentliche Fassung veröffentlicht wurde, die das Ergebnis zwar beheuptet, aber völlig ohne jegliche Herleitung dahin gelangt. Weil, wenn die Amis zeigen würden, wie sie zu diesen nicht gerade kleinen Anschuldigungen gekommen sind, dann würden die Schnüffler ja verraten, was sie können. Ob den Schnüfflern wohl schon jemand verraten hat, dass es 2013 einen Ed Snowden gab, der ziemlich gute Hinweise auf den damaligen Stand der Fähigkeiten der Schnüffler an Journalisten weitergegeben hat?

Wie auch immer, die Amis behaupten also und beschränken sich öffentlich auf unfundiertes Geraune. Was dann dazu führt, dass wir im wesentlichen vor der Frage stehen, ob wir den Schnüfflern vertrauen, dass sie dieses Mal mal nicht lügen (anders als James "least untruthful answer" Clapper bei seiner Antwort auf die Frage, ob die auch Amis abschnorcheln würden). Meine Antwort ist da ganz einfach: Die Schnüffler (und dazu zähle ich auch deren Lakaien im BND und im Verfaschungsschutz) haben mir keinen Grund gegeben, warum ich denen vertrauen sollte. Von daher: Glaub ich nicht.

Terrunricht

Habt ihr das mitbekommen, dass letzte Woche ein ganz besonders schlimmer Terroranschlag verhindert wurde? 100 bis 150 Kilo Sprengstoff hatte der Terrorist angesammelt, für deren Bergung die Umgebung um seine Wohnung weiträumig geräumt werden musste. Habt ihr nicht mitbekommen? Das könnte damit zusammenhängen, dass der Terrorist nicht das Verbrechen begangen hat, an den islam zu glauben, sondern wohl nur ein schnöder Nazi war. Da wird so etwas maximal als "Waffennarr" vermeldet, aber auf gar keinen Fall wird das als Terror bezeichnet.

Schon komisch, wie unterschiedlich die Maßstäbe so sind, je nach Spin. Das bisher beste Beispiel ist ja immer noch der Amoklauf von München letztes Jahr, wo der Täter zwar ein Elternteil hatte, was nicht seit Geburt eine deutsche Staatsangehörigkeit hatte, der Täter sich aber (so zumindest ein gefilmtes Gebrüll mit einer Person auf einem Balkon) als Ausländerhasser sah. Das war also eigentlich, analog der Terrorgruppe NSU und der vermutlichen Terrorgruppe aus Freital, ein Rechtsterrorist. Auch in Sachen Opferzahl ist der nicht wesentlich unter der Anzahl Opfer zu dem Täter aus Berlin geblieben. Aber irgendwie muss ich wohl die Forderungen nach mehr Überwachung der Rechtsterroristen verpasst haben.

Insofern: Nein, dass da jemand bummelig 100-150 Kilo Sprengstoff gebunkert hatte, ist keine Terror-Vorbereitung, gehen Sie weiter. Hier gibt es nichts zu sehen!

ComPod #576: Berror, Teil 3

Tech. Mit Withoutings, Urhebesetz, Nach- und Vorhersagen und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei: 

  • Fanboi
    • Betas
    • ATSchiebung
    • Withoutings
    • Watcherücht
    • NYTina
  • Unfahrbus
  • Mafia
    • Urhebertragsetz
  • Nachhersagen
    • LHC-Run 2
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Auge
  • Vorhersagen
    • LHC
    • Space
    • Apple
    • Politik
    • Schnüffel
    • Auge
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 54:03, 49,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #576: Berror, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Regierung
    • Abschiebeschluss
    • Dieselverbot
    • Pflegerkel
    • Armericht
    • CSInnen
    • VDGH
    • Videsetz
    • Lügisterium
    • Selbsdoof
    • AsozSU
    • Bamftra
    • BSIpulation
    • BÜber
    • Digbrindt
    • Mindaus
    • Ausweisere
  • Wirtschaft
    • Itank
    • Lokschlicht
    • Schlichter
    • Arbeitslügenzahl
    • Lohntistik

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 39:48, 36,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #576: Berror, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Ludwighsangeblich
    • Nazfolgung
    • Ankaruss
    • Berlin
      • Polanraun
      • Festnahme
      • LKWot
      • Opferzahlen
      • Zweifiere
      • Untäter
      • Entdächtiger
      • Innenterror
      • Unkrieg
      • FlüSU
      • Dulterlagen
      • Selbstgebot
      • Behörkannt
      • Verlierei
      • Verdot
      • Filyon
      • Kontnahme
      • Kontichts
      • Polastung
    • Kölnichts
    • Duisbnahmen
    • Frangeblich
    • Obdanzünd
    • TerrSU
    • Oktoblösung
    • Belgeblich
    • Kölnizei
    • Istanschlag
    • Bullitik
    • Saarnahme
  • Schnüffel
    • SchlampND
    • Ramzeige
    • Spionahme
    • Bundesmittlung
    • Türkonsul
    • BNkraft

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'The Fighter'.

Länge: 45:19, 41,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Russnicht

Habt ihr das mitbekommen, wie die Amis gerade alle Aktionen den Russen zuschieben, wo irgendwer irgendwelche Daten irgendwo rausgetragen hat? Die DNC-Mails, die der Eilose gegen Hillarious eingesetzt hat, sollten zum Beispiel die Russen gewesen sein. Und mit der Begründung hat neulich Obama russische Diplomaten aus dem Land gewschmissen. Und nun ist da ein Regierungsbericht rausgekommen. Ratet mal, wozu der sich auffällig bedeckt hält? Richtig, zur Beteiligung der Russen am Datenzugriff.

Und dann war da am Wochenende eine Geschichte, die eine US-Zeitung auf einem Niveau knapp über der BLÖD behauptete, dass ein US-Energieversorger von Den Russen gehackt worden wäre. Das erste Zeichen, dass man da mal das Gebrüll reduzieren könnte, kam schnell: Der betroffene Rechner wäre ein Bürorechner eines der Beschäftigten dort, der technisch gar nichts mit der Energiesteuerung zu tun hat. Wirklich peinlich wird es aber, wenn man sich Details aus der Nähe ansieht: Der Rechner wurde nämlich noch völlig falsch als gehackt ausgegeben, als dessen Nutzer auf Yahoo-Mail zugreifen wollte. 

Ich glaube ja nicht, dass die Russen nicht Gelegenheiten nutzen, sich Daten von Demokraten und Repoblikanern zuzulegen. Genau genommen soll es einen vergleichbaren Datenabzug bei den Republikanern auch gegeben haben, der beim Eilosen nicht veröffentlicht wurde, so dass ich annehme, dass jemand einen ziemlich großen Koffer mit Kompromat besitzt und gezielt einsetzen kann. Andererseits ist die Echauffage der Amis auch besonders putzig, nachdem wir ja seit Snowden wissen dürfen, dass die NSA absolut alles von absolut Jedem wissen will. Und die Einmischung der Amis in fremde Wahlen ist auch seit Jahrzehnten wohldokumentiert, so dass deren Aufregung jetzt nicht nur unglaubwürdig, sondern gleich lächerlich ist. Im Ergebnis blasen dann sogenannge Qualitätsnachrichten Falschmeldungen raus (geht das eigentlich als Fake News durch, wenn solche unzutreffenden Tatsachenbehauptungen auf allen Kanälen verbreitet werden, wo doch deren Verbreiter gerade behauptet haben, ihre Meldungen seien seriös?), und die Zurückruder-Meldung wird dann nur extrem leise verbreitet.

Oh, und wer jetzt hierzulande FUD verbreitet, dass die Rechten mit Fake-Meldungen Wählerstimmen abgreifen wollen, darf gerne mal den Unterschied zwischen dem Gebrüll eines Seehofer und eienr Petry erläutern, und dann erklären, worin der Unterschied zwischen deren Forderungen und den Taten der Regierung liegen (Hint: Es gab letztes Jahr keine 300 tausend Flüchtline neu in Deutschland. Woran mag das wohl gelegen haben?). Wenn Merkel ohnehin schon all das umsetzt, was von rechtsaußen verlangt wird, warum sollte man sie dann wählen wollen? Und wenn man mit der Politik nicht einverstanden ist, ist keine der Regierungsparteien jetzt glaubwürdig wählbar. Aber Hauptsache wir werden mit angeblichen Hackerangriffen aus angeblich Russland abgelenkt.

Terrtralisierung

Ich finde es zwar nicht überraschend, aber dann doch wieder ekelig, wie sich Terroristen an Anschlägen aufgeilen. Besonders aufgefallen ist da in den letzten Tagen der Bundesterrorist Maiziere ("noch im November (2010)" drohte der ja schonmal), der die Opfer ausnutzt, um nach Zentralisierung des Terrors zu verlangen. Dabei darf dem geneigten Leser auffallen, dass die Informationen über den angeblichen Täter schon lange vor der Tat bundeszentral gehandhabt wurden, und insofern ein Beweis zu erbringen wäre, dass eine Verlagerung des Terrors in Maizieres Ministerium überhaupt irgend etwas an der konkreten Tat hätte verhindern können.

Auf der anderen Seite habe ich fast so etwas wie Mitgefühl für den Innenterroristen: Die üblichen Dumpf-Forderungen nach Vorratsdatenspeicherung (ist Gesetz, wenngleich ziemlich sicher verfassungs- und EU-rechtswidrig), mehr Rechten für die Schnüffler (die hatten ja schon längst alle Informationen, warum die damit nichts angefangen haben, will offensichtlich niemand aufklären) oder Videoaufzeichnung (hätte so ganz und gar nichts geholfen) diese Forderungen sind alle noch viel offensichtlich dämlich. Da ein Terrorist aber keine Leiche ungenutzt liegen lassen will, nölt Maiziere also nun nach einer Zentralisierung. Und ich frage mich, ob in dessen Kalender eigentlich immer noch November 2010 ist.

Geplant ungeplant

Wenn ich Urlaub habe, laufe ich ja nicht nur draußen rum (auch wenn es empfindlich untrocken ist), sondern habe immer eine Liste an Dingen, die 'man mal irgendwann tun könnte'. Gestern war auf der Liste eine genaue Brillenmessung mit folgender Brillenbestellung. Heute gab es da schon eine Überraschung: Das Online-Tracking meldete, dass das Glas schon in der Niederlassung wäre und ich nur meine Brille mitbringen müsste, damit es da eingepasst werden kann. Kurz nach der Entdeckung schlug auch eine SMS mit dem gleichen Inhalt ein, und ich bin dann wieder kurz nach 12 in der Fielmann-Filiale eingetroffen. Für die Arbeit wurde mir veranschlagt, dass die eine Stunde dauern würde, in der ich mich im Wartebereich aufhalten dürfte. Immerhin habe ich dann auch mal den kostenfreien Kaffe probiert, festgestellt, dass rechts gerade in bequemer LEseentfernung scharf sieht ohne Brille, so dass ich meinen Feedreader leeren konnte, und dass es dann doch irgendwann langweilig wird. Immerhin, nach einer knappen Stunde kam ein Angestellter mit meienr Brille, und ich konnte wieder mehr sehen. 125 Euro durfte ich an der KAsse noch abgeben, und dann war die Fünf-Jahres-Wartung der Sehfähiggkeit auch fertig.

Gestern nicht erwähnt hatte ich, dass sich meine Schuhe (gekauft irgendwann im September-Urlaub) langsam aufzulösen begonnen haben, was mich dazu brachte, in der Innenstadt einen der dort ansässigen Schuhläden aufzusuchen, wo ich ein sehr ähnliches Modell Schuhe erworben und gleich angezogen habe. Dann musste ich auch nicht mit einem Schuhkarton mehr rumlaufen. Praktisch, diese Mülleimer.

Heute hatte ich eine Jacke auf der Liste, weil die bisherige JAcke bei der Innentasche sich ein unerwünschtes Loch zugelegt hatte, so dass Geldbörse plötzlich im Innenraum der Jacke rumschwirren konnte. Nach der Brille bin ich dann also in Barmbek beim Globetrotter eingekehrt, um eine möglichst wasserfeste Jacke mit ausreichend Taschen und Kapuze zu erwerben. Das stellte sich aber als nicht trivial heraus, gint es doch erstaunlich viele Jacken-Modelle, die zumindest wasserfest und mit Kapuze ausgestattet sind. In Sachen Taschen war es dann nicht ganz einfach. Einige Jacken haben wirklich winzige Taschen (mehr als eine Kleingeldbörse passt da aber nicht rein) oder haben die Taschen in besonders groß innen versteckt, wo ich nicht sicher bin, dass die wirklich als richtige Taschen gedacht sind. Ich hab dann am Ende eine Jacke ausgesucht, die mit vier erkennbaren Taschen (in Wirklichkeit sind es sieben) von denen zwei groß genug sind, mein Aufnahmegerät aufzunehmen, und einer Innenjacke für kalte Tage ausgestattet ist. Da stand nur der Preis nicht dran, sonst hätte ich mir das vielleicht nochmal länger überlegt, ob die wirklich 330 Euro Wert ist. Aber ich geb der jetzt eine Chance. Beim Einräumen sind mir dann neben den üblichen Handschuh-Taschen noch je eine weitere Tasche aufgefallen, sowie innen von der warmen Innenjacke verdeckt noch eine Innentasche. Wenn es mich mal überkommt, kann ich da ja meine Geldbörse verstecken.