Skip to content

Steinident

Völlig unterraschend lief am Sonntag die "Wahl" des nächsten Bundespräsidenten (es gab dieses Mal keine Kandidatin) statt. Eine deutliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen entfiel auf den Herrn Eikonal, der bekannt wurde durch seine Weigerung, das Folteropfer Murat Kurnaz aus dem Foltergefängnis nach Deutschland reisen zu lassen (dabei wurde Herr Eikonal unterstützt durch den NSA-Agenten Maßen). Außerdem ist Herr Eikonal bis heute noch ein Verfechter der Gängelung der Bevölkerung ("Agenda 2010"), befürwortet für sich aber schon länger ein bedingungsloses Einkommen, was deutlich über jedem vorschlag für das gleichnamige Grundeinkommen liegt.Und dann war da noch eine Geschichte rund um einen rechtsfreien Raum "Bnd", dessen Ausdehnung Herr Eikonal in seiner Zeit als politischer Wasser- und Amtsträger mehrfach befürwortet hat.

Einerseits war ja vorher klar, dass Herr Eikonal "gewählt" werden würde, aber andererseits hatte ich auf mehr Gegenstimmen gehofft als die bummelig 300, die es gab. Dritterseits hätte bei der Machtlosigkeit des Gesetzesabsegners eine Direktwahl des Postens nicht viel gebracht. Echte Macht liegt ganz woanders, wobei ich nicht wüsste, wo Herr/Frau Referenten zu finden ist, der/die regelmäßig Gesetze schreibt, die dann in das Parlament geworfen werden.