Skip to content

Unstruppy

Und dann fällt mir keine gesicherte Nachricht in die Finger, über die ich schreiben wollte (was auch immer am Mittwoch Nachmittag in London passiert ist, ist mir aus den Eilmeldungen zu unklar), dass ich mir ein ganz anderes Thema suchen muss. 

Dann erzähle ich mal von meinem neuesten Problem mit dem Up3, der mich jetzt auch schon einige Monate treu begleitet hat, tagsüber Schritte und nachts den Schlaf aufgezeichnet. Als ich den am Dienstag mal wieder an den Strom hängen wollte, wollte der aber komischerweise nicht laden, egal wie oft und intensiv ich versucht habe, den Tracker auf seinen Lade-Stab zu bringen. Ein kurzer Test mit einem Ersatzgerät zeigte, dass ein Teil des Problems darin besteht, dass zwei kleine Plastiknasen neben den Anschlüssen am Tracker fehlen, so dass der nicht immer sauber ausgerichtet ist. Bisher hat das aber nicht dafür gesorgt, dass ich den Tracker nicht doch durch Gewackel zu einer leitenden Verbindung überreden konnte.

Ich bin dann irgendwann zum Schluss gelangt, dass der schwarze Up3 dann wohl das Ende seiner Nutzbarkeit erreicht hätte, und habe einen bereits in der Vergangenheit ausgepackten Up3 in rot vorbereitet (an den Strom, was sofort geklappt hat, und dann in der App pairen inklusive verpflichtendem Update). Das hätte das Ende der Geschichte sein können, wenn nicht das Problem aufgetaucht wäre, dass der Tracker am Arm nicht mehr in der App auftauchte. Mit den Bluetooth-Einstellungen habe ich dann herausgefunden, dass der Tracker ziemlich genau dann verschwindet, wenn er vom Strom getrennt wird. Vermutlich hat der irgend ein Problem mit dem Akku.

Also noch einen neuen Up3 ausgepackt (dunkelblau), der am Strom auch sofort das LAde-Lichtspiel veranstaltet hat. Da ließ sich das Pairing aber nur bis zum Update durchführen, wo die App dann meinte, der Akku wäre viel zu leer, und ohne Update wäre das Band dann doch nicht verbunden. Nach irgendwas in der Region eienr halben Stunde klappte das Update dann doch endlich, und das Pairing war dann auch endlich erfolgreich. Und auch ohne Strom war der Tracker weiter erreichbar.

Ich hab dann aus Jux den roten Up3 mit dem Stromproblem einfach mal an eins der älteren MacBook Air angeschlossen, wo dem Tracker irgendwann auffiel, dass sein Akku ja doch gar nicht voll wäre. Als ich den Tracker dann nach der Nacht von da abgenommen habe, hat er mich allerdings mit einer undeutlichen Botschaft begrüßt (Vibration und die weiße LED leuchtet eine Weile nach). So spontan habe ich nicht herausgefunden, was das bedeuten könnte, tippe aber auf eine Botschaft der Art 'irgendwas ist beim Selbsttest der Hardware aufgefallen. Wenn es noch einen Kundenservice gäbe, könnte man den mal kontaktieren'. Nur gut, dass ich erst vor kurzem im Cyberstore deren Vorräte an Up3 aufgekauft habe, so dass ich noch eine kleine Anzahl Ersatzgeräte habe. Und vielleicht kann ich die auffälligen Tracker ja doch noch irgendwie zur Kooperation überreden, wenn die Hardware vielleicht nicht ganz so kaputt ist, wie es erstmal aussieht.

Tropfenunterlieferung

Bevor ich es hier gar nicht reinschreibe: Bei der ohnehin schon unnötig aufwändigen Geschichte rund ums Auge ist am Freitag die nächste Überraschung aufgetaucht. Als ich in der Apotheke meine verschriebene, und dort bestellte Packung mit drei Ampullen DuoTrav abholen wollte, gab es nur eine Ampulle. Die Dreier-Packung gäbe es gerade von keinem Händler. Und drei Einzelpackungen wären zu teuer. Deswegen würde ich erstmal eine Packung bekommen, und müsste dann mit neuem Rezept auftauchen, wenn ich mehr bräuchte, so die Auskunft in der Apotheke.

Das ist eienrseits enttäuschend, wenn man bedenkt, dass ich die Tropfen ja nicht zum Spaß nehme. Andererseits habe ich die schon lange genug genommen, dass sich bei mir ein Vorrat angesammelt hat. Dadurch habe ich noch vier neue Ampullen neben der, die ich bekommen habe. Jede von denen sollte irgendwo zwischen einem und zwei Monaten halten. Langfristig fände ich es aber schon gut, wenn ich die Anzahl Ampullen auch bekommen könnte, die mir verschrieben wurden. 

Doc mit Doc

Heute war ich also wieder in der Augenarzt-Praxis. Ich hab am Hbf ne U-Bahn früher erwischt, beim Bäcker gab es aber keine Creme-Croissants. Immerhin war am Empfang eine der Frauen, die mich gestern schon betreut hatten, da musste ich nichts erklären. Als Warte-Platz sollte ich im alten Wartezimmer sitzen, wo jetzt zwei Untersuchungskammern und ein paar Stühle stehen. Lange saß ich da nicht, bis ich dran kam. Bei der Ärztin gab es die Druckmessung nur links (18, völlig okay), bevor sie noch kurz mit Spaltlampe das Auge beguckt hat. Da war auch alles okay. Ob ich noch Tropfen bräuchte? Ja, ich bin auf vier Monate Vorrat runter. Und konnte ihr die aktuelle Packung zeigen. Und dann sagte sie noch an, dass beim nächsten Termin in drei Monaten das rechte Auge wieder zur jährlichen Untersuchung ansteht. Hab ich auch so auf dem Plan. Dann gab's am Empfang das Rezept, und wie ich denn den 8.6., 16:30 fände? Das war mir zu spät. Also wird es der 15.6., 15:15. Und ich hab jetzt schon den Bus nach dem, den ich gestern erwischt habe.

Doc ohne Doc doch nix

Eigentlich sollte ich heute nen einfachen Termin bei Augendoc haben. Ne einfache Druckmessung, ein neues Rezept für meine Tropfen und einen Termin in drei Monaten, bei dem dann (auch) rechts der Augenhintergrund beguckt werden sollte. Das war meine Erwartung. Aber es kam dann doch anders: in der Praxis war eben kein Arzt anwesend, und die Voruntersuchung misst beim Druck eher Mist. Also hab ich am Empfang einen neuen Termin bekommen. Morgen 15:15 darf ch auftauchen, dann ist meine Ärztin da, aber es dürfte voll werden. So habe ich das Gefühl, meine Zeit (früher bei der Arbeit weg, Fahrtzeit, immerhin keine Wartezeit) heute verschwendet zu haben. Hoffentlich wird das morgen besser.