Skip to content

Shadow-Public

Erinnert ihr euch noch an die "Shadow Brokers"? Das war die ominöse Veröffentlichung von Teilen der NSA-Angriffe gegen Infrastruktur. Bei der die Macher versucht haben, Geld für eine größere Datei zu bekommen. Die haben in den letzten Tagen ein Geschwurbel aus der Rechtsaußen-Pro-Trump-Ecke veröffentlicht, in dem auch das Passwort der größeren Datei stand. Stellt sich raus: Das war doch keine Datei zufälliger Daten, sondern in der Tat weitere US-Angriffsvektoren auf Infrastruktur. Was mich zu zwei Schlussfolgerungen bringt: Die macher waren doch nicht nur voller Exkrement. Und die Amis haben wirklich ziemlich viele Sicherheitslöcher in Infrastruktur.

Irgendwo in dem Dunstkreis ist auch wieder eine Liste infiltrierter Systeme aufgetaucht. Die erinnerte mich an die letzte derartige Liste, und enthält ähnliche Auffälligkeiten: Eine uni-bremin.de, einen Rechner, der glaubt, unknown.unknown zu heißen. Ich schließe daraus, dass die Namen wieder die sein werden, die die Rechner glauben, von außen zu haben. Was nicht heißt, dass die Rechner jemals so hießen, geschweige denn aktuell noch so heißen.