Skip to content

Kapitalistist

Ihr erinnert euch bestimmt an den BVBumm, wo vor fast zwei Wochen drei Sprengsätze beim Bus einer Rasensportmannschaft explodierten, als die gerade zu einer Rasensportveranstaltung fahren wollten. Da waren zwar Unmengen an Bekennerbriefen (drei vor Ort, Fake istlamistisch. Eine Linksextreme auf einer Webseite, wo jeder schreiben darf. Eine Rechtsextreme per Mail an eine Zeitung) vorhanden, aber nichts, was nach einer Spur zu Tätern aussah. Nun, das hat sich Freitag früh geändert, als die Polizei vermelden ließ, sie hätte "den Tatverdächtigen" verhaftet. Gut, da sollte man mal eben ignorieren, dass die Polizei einen "den Tatverdächtigen" schon Stunden nach der Explosion schon in Haft hatte, der Tatverdacht allerdings ziemlich dünn blieb.

Aber, gut. Nehmen wir mal an, der am Freitag früh vermeldeten Verhaftung liegt ein fundierter Verdacht zugrunde. Welcher terroristischen Organisation gehörte der Festgenommene (28 Jahre, im Besitz einer deutschen und eienr russischen Staatsangehörigkeit) denn an? Nun, der war ein Kapitalistist. Aufgefallen ist der Mann wohl damit, dass er am Tag der Explosionen auf deutliche Kurseinbrüche der Aktienkurse des Rasensportvereins (eine Aktiengesellschaft) gewettet (Bankisch: "Put-Optionen") hat. Und in dem Umfang war er wohl alleine und besonders auffallend. Ob wohl in der Kriminalstatistik eine eigene Rubrik für Gefährder aus dem Kapitalistischen Spektrum eingeführt wird? Oder Kapitalistisch begründete Verbrechen? Und zählen dann auch Taten darunter, wenn Menschen ausgebeutet werden? Fragen über Fragen, auf die es wohl keine Antworten geben wird.