Skip to content

Republicare

Im Podcast hatte ich es zwar schon, aber hier kann ich es auch nochmal aufschreiben. Am Donnerstag Abend unserer Zeit haben die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses mit knapper Mehrheit ein Gesetz beschlossen, mit dem im Wesentlichen Teile der von Obama eingeführten Regeln wieder abgeschafft werden. Dass überhaupt erst mit Obama so etwas wie eine allgemeien Versorgung mit Krankenversicherungen sichergestellt wurde, ist ja schon absurd genug, aber noch absurder finde ich, dass das dann wieder abgeschafft werden soll.

Sollte das Gesetz auch im Senat bestehen (was es nach aktuellem Stand wohl nicht wird), gäbe es so Errungenschaften wie 'pre-existing conditions' wieder, also Krankheiten, für die die Krankenkasse nicht zahlt, weil man die ja schon vor Vertragsbeginn hatte. Da gehören dann so Dinge wie chronische Krankheiten dazu, aber auch so besonders menschenfreundliche Dinge wie wenn eine Person vergewaltigt wurde, und daraufhin medizinische Kosten entstehen. Ja, die Repöblikaner sind scho nein ganz besonders liebenswürdiger Menschenschlag. Mir ist zwar nicht klar, wie irgendwer die überhaupt wählen kann, aber das liegt bestimmt an mir.

Das nächste große Ding, was die Repöblikaner anpacken wollen: Steuergeschenke für Firmen. Because Freedom.