Skip to content

Atombann

Habt ihr das mitbekommen, dass eine deutliche Mehrheit der UN-Nationen Atomwaffen ächten wollen? Und dass Deutschland da nicht mitmacht, obwohl die damalige Sprecherin des Außenministeiums auf Nachfrage angekündigt hat, weil man ja für eine "atomfreie Welt" sei, wäre doch klar, wie man abstimmen würde. Nach der Abstimmung sagte dann ein sogenannter Sprecher des sogenannten Auswärtigen Amtes, dass Deutschland der Ächtung deswegen nicht zugestimmt hätte, weil da ja gar keine Staaten mitmachen würden, die jetzt schon Atomwaffen haben. Weil die würden ihre Waffen ja nicht abgeben.

Okay, mit der Argumentation kann man jegliche Verbote gleich sein lassen, weil diejenigen, die verbotene Dinge haben, sie ohnehin nie rausgeben werden. Wie war das noch gleich mit Landminen, Chemiewaffen und ähnlich Freude schaffenden Dingen? Ach, die kann man verbieten? Und das, obwohl es immer noch Länder gibt, die so Zeug haben? Und wenn die das dann einsetzen, dann gibt's großes Geheul. Okay, bei Atombomben dürfte es auch nicht gerade wenig Protest geben, wenn jemand die einsetzen würde. Aber deswegen lohnt da ja auch eine Ächtung. Oder müssen wir erst abwarten, bis ein durchgedrehter Despot aus Hirnfick-Gründen ein Land zerbombt? Beim Trampel und Mordkorea erscheint mir das nicht abwegig genug, als dass so eine Vorstellung fernliegend wäre. Aber dann steckt die Regier doch wieder zu tief im Enddarm der Amis.