Skip to content

Terrheimteil

Zugegeben, der Anschlag auf das Oktoberfest aus dem Jahr 1980 ist schon eine Weile her. Das hindert das BVerfG aber nicht daran, dazu aktuell der Regier noch einen Schlag zu verabreichen, weil die rechtswidrig Auskünfte zum Einsatz von Inoffiziellen Mitarbeitern, oh, ich lese gerade: Das nennt man jetzt V-Leute. Jedenfalls zu denen hat die "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten"-Regier illegal Auskünfte verweigert. Was mag wohl eine Regierung Merkel jetzt noch zu verbergen haben?Ich mutmaße mal: Ähnlich wie einem gewissen Untergrund mit dem Namen Nationalsozialistischer waren rund um die Wehrsportgruppe Hoffmann, die im Zusammenhang zum Anschlag 1980 genannt wird, auch wieder reichlich Informanten beziehungsweise Stay-Behind-Truppen angesiedelt. Und wie bei denen üblich sind die ohne ausdrückliche Aufträge aktiv geworden. Und dann maße ich mal weiter Mut: Das war der damaligen und allen nachfolgenden regierungen peinlich. Und deswegen muss das verheimlicht werden. Anders als bei der NSU wüsste ich in dem Zusammenhang immerhin nicht von Geheimdokumenten mit einer Sperrfrist von 120 Jahren(!). Was da wohl drin stehen mag...