Skip to content

Spamefon

In den letzten Stunden war reichlich wenig los, deswegen gibt's hier mal eine Meldung, die ich bei normaler Nachrichtenlage ignoriert hätte. Und zwar meldet die Bundesnetzagentur, dass sich bei ihr Beschwerden über unerwünschte Telefonanrufe drastisch erhöht hätten. Aus eigener Anschauung kann ich das bestätigen: In meiner Anrufliste schlagen regelmäßig Anrufer ein, deren Nummern bei Google bereits als bekannte (angebliche) Umfrageinstitute oder gleich bekannte Spammer (hier beliebte Masche "Meikrosoft") gefunden werden. Die Anzahl Bandansagen, die gleich auf den AB brüllt war in letzter Zeit überschaubar. Ich behelfe mir damit, dass ich wiederholt einschlagende Spammer in der Fritzbox aussperre, so dass die Anrufer nicht mal ein Klingeln auslösen können. Und nachdem die Fritzbox mir jeden Anruf per Mail meldet, fallen automatisierte Spammer dann besonders auf, wenn die mit Sperre innerhalb weniger Sekunden wieder einschlagen. 

Mein bisheriges Lowlight der letzten Monate: Ein Anruf von (vermutlich gefälscht) 0010130, der nie auf den AB geredet hat, und nach der Sperre gefolgt wurde von Anrufen aus dem 00416-Nummernkreis, den ich dann ebenfalls komplett ausgesperrt habe. Die Trottel habe ich danach noch zwei Mal gegen die Anrufsperren rennen gesehen, dann bin ich aus deren Liste hoffentlich entfernt worden.

Mir ist ja außer bei Umfragern völlig unklar, was solche Kaltanrufe sollen. Gibt es genügend Leute, die irgendwas bei jemandem kaufen würden, der einfach so anruft? Oder sind Anrufe so billig, dass selbst die geringe Anzahl Idioten noch ausreicht, um da ein schattiges Geschäftsmodell zu betreiben?