Skip to content

Eierei

...und dann war da noch die Geschichte, wo bei Eiern aus Belgien ein Insektizid gefunden wurde, was auch für Menschen nicht gesund wäre. Anders als andere Geschichten aus der 'da ist etwas Ungesundes bei Nahrungsmitteln'-Ecke ist hier keine offensichtliche billigere Produktion oder gesteigerter Ertrag zu finden, sondern es sieht so aus, als wäre der Eier-Produzent auch überrascht worden. Die Aldi-Läden haben am Freitag schon mal sämtliche Eier aus dem Verkauf genommen, von anderen Läden sind keine vergleichbar öffentlichkeitswirksamen Reaktionen öffentlich geworden. Oh, und natürlich sind nicht nur die Eier selbst gefährlich, sondern auch Produkte, in die die Eier eingearbeitet wurden. Da fallen eine Reihe Gebäcke in den Verdacht, dass sie nicht ganz so lecker sein könnten wie es erscheint. Aus der Vergangenheit erwarte ich aber, dass auch diese Geschichte nie ernsthaft aufgelöst wird, und Verbraucher einfach weiterfuttern. Oder erinnert sich noch jemand daran, als Pferdefleisch unangegeben in irgendwelchen Fleischprodukten aufgetaucht ist? Oder die Geschichte mit BSE, wo alleine die Inkubationszeit mit irgendwas größer zehn Jahren angenommen wurde, da dürften jetzt erst langsam Auswirkungen auftauchen, wenn die Aufregung damals berechtigt war.

Wie gut, dass Politik immer nur bis zur nächsten Wahl denkt, sonst könnte man sich als Bürger regelmäßig verarscht fühlen...