Skip to content

Scheinestag

Wenn ich an Arbeitgeber denke, die dabei erwischt wurden, dass sie Gesetze gebrochen haben, denke ich an schattige Gestalten, Firmen, denen man schon von einiger Entfernung ansieht, dass die bestimmt nichtordentlich abrechnen. Stellt sich raus, der Bundestag ist so ein Arbeitgeber. Der hatte 100 Leute als Scheinselbstständige, die aber realistisch eher angestellt waren. Einer von denen ist bei der Frage, ob die Sozialversicherungsbeträge für ihn nicht eigentlich vom Bundestag kommen sollten, vor Gericht gezogen. Das Gericht hat da befunden, dass die Leute eben nicht selbstständig waren, sondern als Angestellte behandelt werden müssen, für die der Bundestag Beiträge für Renten- Arbeitslosen- und Krankenversicherung schuldet. In Summe sind da bummelig 3,6 Millionen zusammengekommen. 

Wenn schon der Bundestag sich nicht an Gesetze hält, wie erwarten die Abgeordneten dann, dass das alle anderen Leute tun sollen? Und ab wann kann man bei solchen bedauerlichen Einzelfällen (vor nem Monat fiel die Polizei bei G20 ja auch nicht gerade mit klarer Gesetzestreue auf) von einem Muster reden?