Skip to content

Eclipse

Mal eine Nicht-Nachricht: Gestern hat eine Sonnenfinsternis die USA heimgesucht. Wie schon lange vorher errechnet worden war, lagen dabei Teile des Nordamerikanischen Kontinents im Pfad der totalen Sonnenfinsternis, während der Rest immerhin eine teilweise Bedeckung des Zentralgestirns bewundern konnte. Ich erinnere mich noch daran, wie 1999 hierzulande die Sonne bedeckt war, wobei ich dabei nur eine teilweise Finsternis bestaunen konnte. Inzwischen gibt es bessere Möglichkeiten, Livebilder im Netz zu bestaunen, und so dürften reichlich Leute die diversen Livestreams verfolgt haben. Ich hab versucht, das Ereignis über die NASA-Streams zu verfolgen, aber leider sind da die Verbindungen ziemlich ruckelig gewesen, so dass ich mir eine Alternative suchen musste, und einen bei Youtube vertriebenen NASA-Medien-Stream genommen habe. Da konnte man dann zwar mit Verzögerung, aber doch zeitnah sehen, wie die Westküste ihre Verdunkelung abbekam. Und anders als 1999 konnte ich das dieses Mal auch sehen. Was auch ganz praktisch war: Die Kameras und Teleskope konnten reinzoomen. Augen schaffen das irgendwie nicht so gut.