Skip to content

Lese- und Guckmaterial

In den letzten Wochen haben sich bei mir ein neues Buch und eine neue Staffel einer TV-Serie eingefunden. Über beide kann ich ja mal kurz etwas schreiben.

Zuerst das Buch. Philip Pulmann hat das erste Book of Dust veröffentlicht, was in der His Dark Materials-Welt spielt, irgendwas bei zehn Jahren vor dem Goldenen Kompass. Nachdem Lyra zu der Zeit noch ein ziemlich kleinkindiges Kleinkind ist, kommt sie zwar vor, hat aber keine Hauptrolle. Stattdessen werden Geschichten rund um sie erzählt. So kommen Farder Coram (als Coram van Texel) und Dame Hannah (Hannah Relf)  vor, sowie Asriel, der da klar als ihr Vater erkannt wird. Außerdem gibt es Alethiometer, und zwar genau sechs auf der Welt. Von fünf ist auch bekannt, wo sie sind, das sechste ist irgendwann mal verschwunden. Hauptcharakter ist Malcolm Polstead, der als Sohn eines Barbesitzers und Freund der Nonnen des Klosters, in dem lyra lebt, eine Reihe Erlebnisse hat. Ein wenig unmotiviert wirkt da, dass plötzlich eine Flut ausbricht, ein Mann mit nur begrenzter Zurechnungsfähigkeit sich als Lyras Vater ausgibt und sie jagt, und Malcolm mit einer Alice und Baby Lyra flieht. Dass dabei auch noch ein Kapitel mit einer Fairy-Queen und einem Fluss-Gott auftauchen, sorgt dafür, dass ich das Buch nicht so umwerfend fand, wie ich gehofft hatte. Dass am Ende das sechste Alethiometer aus dem Besitz des komischen Mannes von Malcolm als "it's a present for her" im Jordan College zurückgelassen wird, ergibt zumindest da einen Anknüpfungspunkt zur bestehenden Trilogie.

Zur Serie gibt's wegen Spoiler nur im weiteren Text was.

"Lese- und Guckmaterial" vollständig lesen