Skip to content

Shadow-Wirkung

Es gibt mal wieder Neues von den Spionen, und zwar denen aus USA. Über die berichtet eine US-Zeitung, wie sehr die darunter litten, dass seit August 2016 von den Shadow-Brokern Wanzen der NSA veröffentlicht werden. Firmen, deren Software dabei angegriffen wird, haben seitdem ein gesteigertes Interesse daran, die Sicherheitslöcher zu beheben. Und nun heulen also die Schnüffler rum, dass die Veröffentlichung ihrer Wanzen so schädlich gewesen seien, und überhaupt, wisse man ja immer noch nicht sicher, wie Der Russe (der das ja ganz doll bestimmt sein muss) an die Wanzen gelangt ist.

Nun hält sich mein Mitleid mit den "Spy on everything!"-Schnüfflern extrem in Grenzen, die haben alles verdient, was inzwischen über sie ausgekippt wird. Auf der anderen Seite  würde mich aber auch interessieren, wie jemand an so viele Wanzen und Anleitungen gelangen konnte, und die auch noch aus der Nasi raustragen konnte. Eine Theorie, die ich dazu gelesen habe, läuft ja darauf hinaus, dass ähnlich Snowden ein Ex-Nasi-Schnüffler die Wanzen mitgenommen hätte, und jetzt gegen die arbeiten. Keine Ahnung, wie realistisch das ist. Die halboffizielle Geschichte, Der Russe wäre Schuld, glaube ich jedenfalls nicht. Wenn Der Russe so viel mächtiger als die Nasi wäre, das hätte doch jemand bemerken müssen.