Skip to content

Trumpileaks

Eine Meldung aus der 'geahnt haben wir das ja schon'-Ecke: Der Junior-Trampel hat während des Wahlkrampfs in USA mit Julio Assanchez gehabt, der ja bekanntlich Gesicht, Kopf und Schwanz von Leakywiks ist (Eier hat er ja keine, die kann er folglich auch nicht darstellen). Und zwar ging es da konkret um die Mails, die das FBI so öeffentlichkeitswirksam wiederholt durch die Öffentlichkeit geschleppt hat, die Hillary Clinton auf einem privat betriebenen Server hatte. Geschmackloses Nebenbei: Inzwischen wurde bekannt, dass der Trampel nicht nur irgendwelche Verwandten mit Jobs versorgt, sondern die ebenfalls reichlich Dienstgeschäfte von privaten Mailaccounts betreiben. Den Aufschrei der Repöblikaner dazu habe ich bestimmt nur verpasst.

Aber zurück zur neuesten Geschichte: Donald Junior muste nun zugeben, mit dem Eilosen Leakywikser Direktmessages bei Twitter ausgetauscht zu haben. Dass Leakywiks eine gewisse Nähe zu Russland nachgesagt wird, erwähnen die Medien gerne und oft, weil Der Russe bekanntlich Der Feind ist, und Der Russe auch ganz alleine den Trampel ins Amt gehoben hat (der FBI-Ex-Chef Comey ist doch bestimmt auch Russe, oder?), tut aber nichts zur Sache.

Damit sitzt jetzt mit dem Little Don ein Kollaborateur mit einem Geheimnisverräter im Dunstkreis des Präsidenten, was woanders (hust, Russland, anyone?) als Beweis auf Verstrickungen mit $EVIL gewertet würde. Was gut, dass die Amis immer nur Die Guten sind, selbst mit einem dementen Sexualstraftäter als Präsidump.

Das Ding mit den Arbeitszeiten

Wir haben zwar faktisch keine Regierung, aber das hindert die "Wirtschaftsweisen" nicht daran, ihr "Herbstgutachten" zu veröffentlichen. Da stehen lustige Dinge drin, die sich auch überhaupt nicht widersprechen. So würde die Wirtschaft boomen (bei gerade mal 2 Prozent Wachstum, was als Inflationsrate ziemlich genau auf dem EZB-Ziel wäre. Bloß blöd, dass weder Lohnentwicklung, noch Inflation da rankommen), ja es bestünde sogar die Gefahr einer Überhitzung (bei zwei Prozent Wachstum? Was soll denn da überhitzen??). Und dann müsste aber mal das Arbeitszeitgesetz weg. Immerhin verhindert das, dass Sklaven ordentlich ausgebeutet werden können die Wirtschaft wachsen kann. Die maximal acht Stunden Arbeitszeit pro Tag (lustig, da könnte ich glatt mal bei Menschliche Abfälle vorbeilaufen, ob die das Gesetz kennen, aber wer schon daran scheitert eine Anschrift abzutippen, wird bei Gesetzestext nur versagen können) wären ja voll unangemessen. Auch die elf Stunden, die zwischen zwei Arbeitstagen mindestens frei zu sein haben sind ja voll im Weg. Lediglich die Höchstgrenze von 48 Stunden Arbeit pro Woche, die auch in der EU-Regelung steht, die darf bleiben. Oder kürzer ausgedrückt: Die Sklavenhalter woleln ihre Sklaven flexibel (nach ihren Wünschen, nicht denen der Sklaven) ausbeuten und finden das Gesetz da im Weg. Dass so eine Flexibilität auf einem Markt massiv Geld kostet, übersehen die "Weisen" dabei geflissentlich, denn für Bezahlung ist ja kein Geld da.

Wo sind eigentlich die massiven Wachstümer der Wirtschaft im letzten Jahrzehnt so hin verschwunden? Die Löhne und Gehälter sind ja bekanntlich eher schwach gewachsen. Ob die "Weisen aus dem Wirtschaftsland" dort vielleicht den Anreiz für Wachstum finden könnten? Oh, und wenn wir schon mal dabei sind: Nachdem es keinen Hinweis darauf gibt, dass die Binnenkonjunktur durch steigende Vergütungen der binnen Konjunktierenden, also der Bürger, angetrieben werden soll, kann der Großteil des erwarteten Wachstums wieder nur regelwidrig im Export liegen. Da lag Deutschland ja zuletzt auch nur zwei Prozentpunkte vom BIP über dem erlaubten Maximum. Aber dass die Weisen aus dem Wirtschaftsland das erwähnt hätten, ist mir nicht begegnet. Warum wohl?

Shadow-Wirkung

Es gibt mal wieder Neues von den Spionen, und zwar denen aus USA. Über die berichtet eine US-Zeitung, wie sehr die darunter litten, dass seit August 2016 von den Shadow-Brokern Wanzen der NSA veröffentlicht werden. Firmen, deren Software dabei angegriffen wird, haben seitdem ein gesteigertes Interesse daran, die Sicherheitslöcher zu beheben. Und nun heulen also die Schnüffler rum, dass die Veröffentlichung ihrer Wanzen so schädlich gewesen seien, und überhaupt, wisse man ja immer noch nicht sicher, wie Der Russe (der das ja ganz doll bestimmt sein muss) an die Wanzen gelangt ist.

Nun hält sich mein Mitleid mit den "Spy on everything!"-Schnüfflern extrem in Grenzen, die haben alles verdient, was inzwischen über sie ausgekippt wird. Auf der anderen Seite  würde mich aber auch interessieren, wie jemand an so viele Wanzen und Anleitungen gelangen konnte, und die auch noch aus der Nasi raustragen konnte. Eine Theorie, die ich dazu gelesen habe, läuft ja darauf hinaus, dass ähnlich Snowden ein Ex-Nasi-Schnüffler die Wanzen mitgenommen hätte, und jetzt gegen die arbeiten. Keine Ahnung, wie realistisch das ist. Die halboffizielle Geschichte, Der Russe wäre Schuld, glaube ich jedenfalls nicht. Wenn Der Russe so viel mächtiger als die Nasi wäre, das hätte doch jemand bemerken müssen.

Polizeichnung

Medial deutlich unterberichtet ist ein Detail eines EGMR-Urteils, zu dem Netzpolitik berichtet: Und zwar merken die Richter an, dass Polizisten nicht für Rechtsbruch verfolgt werden können, weil sie ohne Identifikationsmerkmale, geradezu anonym unterwegs sind. Besonders bei als Stormtroopers verkleideten Gewaltausübern (siehe auch: Prügel-Cops rund um G20, die friedliche Demonstranten gewaltigt haben) fällt es schwer bis unmöglich, die Handelnden für Rechtsbrüche zur Verantwortung zu ziehen. Da könnte man fast vermuten, die Polizei sei ein Rechtsfreier Raum. Um mal ein Wort der Strafverschärfer zu verwenden.

ComPod #622: Texrror, Teil 3

Tech. Mit Gerüchten, 11.1.1, DESY-Day und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • Kuo18
    • iOS 11.2b2
    • Discapp
    • Pay2Peta
    • FacePadrücht
    • iOS 11.1.1
  • Twänger
  • Pronbook
  • Tverifistop
  • Space
    • SpaceXplosion
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Total Eclipse of the Heart'.

Länge: 44:06, 40,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #622: Texrror, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Rest-Regierung
    • Klimonn
    • Inverfassungsbruch
    • Kassteil
    • BVerfGeschlecht
    • Konjachten
    • WachsEU
    • Wachsschätz
  • Neu-Regierung
    • Seeforder
    • Sonderkel
    • Cyberkriegiere
    • Papheim
  • Wirtschaft
    • Airdit
    • Lobbo
    • Sparfahren
    • AutEU
    • Operzicht
    • Zwölfteil

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Edge of the Moon'.

Länge: 43:33, 39,9 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #622: Texrror, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • Amastell
    • Texrror
    • Flüchterr
    • Geiselhofen
    • SEKhaftung
    • Wütslamist
    • Vergewullen
    • Verraun
    • Texandy
    • Wendtstellung
    • Scholz20
    • Flughasperr
  • Schnüffel
    • BNDelliten
    • Schweizwährung
    • CertIA
  • Trampel
    • Twösch
    • Syrima
  • Paradapers

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Oasis'.

Länge: 45:38, 48,1 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

Twängerung

Zur Abwechselung gibt es mal eine Technik-Meldung: Und zwar hat in der Nacht zu Mittwoch Twitter seinen Test der 280-Zeichen-Tweets abgeschlossen und allen Nutzern freigeschaltet, mit Ausnahme einiger Sprachen, die ohnehin schon mit einzelnen Zeichen ganze Worte darstellen. Damit kann jetzt jeder Nutzer mit passender Software oder der Webseite etwas längere Kurznachrichten schreiben. Ein paar sinnvolle Verwendungen sind mir in den paar Stunden seit der Umstellung schon begegnet: So können Tweets eben mehr Details enthalten, oder Texte, die vorher über mehrere Tweets verteilt werden mussten, passen jetzt in weniger Tweets. Auf der negativen Seite nimmt so ein längerer Tweet mehr Platz auf dem Bildschirm ein und lässt sich weniger schnell erfassen. Aber die Grenze von 140 Zeichen bisher war ohnehin nie inhaltlich, sondern nur technisch begründet. Immerhin startete Twitter mit SMS als Ein- und Ausgabeweg, und hatte die Webseite nicht als primären Kanal. Inzwischen dürfte kaum noch jemand SMS nutzen, Smartphones und Apps sind dann doch einigermaßen weit verbreitet. Da könnte man eher argumentieren, ob nicht die neue Grenze von 280 Zeichen auch noch reichlich zufällig ist, und nicht ohnehin irgendwo Platz für noch längere Veröffentlichungen sein müsste. Die dürften dann aber ruhig erst nach einem Klick angezeigt werden. Bis dahin werden Leute weiter Bilder von längeren Texten veröffentlichen, mit denen niemandem wirklich gedient ist.

Texerror

Neben den Non-News aus Regierungskreisen gab es am Wochenende noch einen Christianistisch motivierten Terroranschlag auf eine Christianistische Kirche in Texas, USA, Trumpistan. Wie inzwischen veröffentlicht wurde, hätte der Täter "Familienprobleme"gehabt, oder wie man es auch nennen könnte: Das war ein Ehrenmord. Und zwar wollte der Trottel wohl seine Schwiegermutter loswerden, und hat dafür vor und in der christianistischen Kirche um sich geballert und dabei bummelig 26 Menschen umgebracht. Dann hat die Polizei den christianistisch motivierten Terroristen noch gejagt, und irgendwie ist der am Ende plötzlich tot gewesen. Wie es dazu gekommen ist hat die Polizei bisher nicht erklärt, zumindest sind mir dazu keien Meldungen begegnet.

Reaktion der Trottel von Regierung und Massenmörderisch motivierten Mordinstrument-Fans: Es wäre natürlich viel zu früh, irgend etwas zu tun. Oh, und natürlich war der christianistische Terrorist der Polizei bereits bekannt, und hätte eigentlich gar keine Waffe haben dürfen. Aber die repöblikanischen Abgeordneten haben immerhin "thoughts and prayers" im Angebot. Mehr kann man da eben nicht tun.

Eigenverrat

Die Bundespolitik hängt seit der Wahl am 24. September in der Phase zwischen den Regierungen, weil die SPD angekündigt hat, dann doch nicht weiter mit der CDSU an der Macht hängen zu wollen. Dann haben alle Parteidödel noch gewartet, bis in Diedersachsen gewählt wurde. Und seitdem laufen die Sondierungen, die nicht Koalitionsverhandlungen genannt werden sollen. Ich hatte das so verstanden, dass da die Parteioberen abtesten wollen, ob sie überhaupt eine gemeinsame Grundlage für eine regierung finden könnten, bei den Koalitionsverhandlungen, die dann bis vorraussichtlich Weihnachten 2020 dauern dürften. In der Zwischenzeit tropfen vereinzelt Verhandlungsergebnisse in die Öffentlichkeit. Im Bereich Terror ist so ziemlich der komplette Katalog an Folterinstrumenten der CDSU im Ergebnis gelandet, dafür verzichten die grün angemalten Konservativen auch auf ihre Forderung nach einem Ende von Verbrennungsmotoren. Blöd für die MinisteranwärterInnen: Nach der Sonde kommt die Abstimmung der Partei, und ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Grünen vielleicht noch vereinzelt Leute an der Basis geben könnte, die nicht Macht um jeden Preis haben wollen. Vor allem, wenn man die Macht dadurch erkauft, dass man seine Forderungen entsorgt. Aber ich hätte auch gedacht, dass Grüne keine Kriege wollten. Und vielleicht nicht gerade für mehr Diesel propagieren würden, wie ein gewisser Ministerpräsident im Süden.

Bisher nicht akut aufgefallen ist die Lindnerpartei mit dem Lindner. Ob es da außer Steuersenkungen für die Reichen noch Forderungen gibt, wie weniger Überwachung, habe ich zumindest nicht in den Medien gehört. Ich vermute aber, dass solche Forderungen ohne eine starke Person dahinter (warum fällt mir da schon wieder Frau Leutheuser-Schnarrenberger ein?) gegen die Terrorfanatiker der Terrorpartei zurückstecken müssten. Gegebenenfalls indem der Chef der Lindnerpartei seine Steuersenkung weggenommen wird und der dann garstig wird.

Paradapers

Neuer medial großer Knall: Wie vor geraumer Weile mit den "Panama-Papers" ist mal wieder aus der Steuervermeidung eine Reihe Unterlagen zu einer Zeitung entkommen. Und dann macht die das gleiche wie bei den Panama-Papieren: Ein großes Buhei. Nun ist bisher aus den Panamanischen Unterlagen nichts in die Öffentlichkeit geflutscht, was den Knall gerechtfertigt hätte. Insofern gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass das bei dem "PAradise Papers" getauften Leak ähnlich aussieht. Immerhin sind die Stuervermeidungs-Konzepte zwar amoralsich, entsprechen aber den jeweiligen Gesetzen. Was vielleicht auch was damit zu tun hat, dass Reiche sich die Gesetze schon passend kaufen. Was wiederum moralisch mindestens fragwürdig ist. Aber darauf hinzuweisen hat sich die verbleichende Regierung auch nicht getraut. Und so bleibt wieder nur die übliche Echauffage darüber, dass Reiche noch nit mal die relativ harmlosen Steueranteile bezahlen, während Normalbürger gleich mehrfach zur Kasse gebeten werden. Daran ändern will nur keine Partei was, weil sie ja gerade von den Reichen bezahlt werden.

Twösch

Grinser von Freitag: Da war der Twitter-Account des US-Präsidump gelöscht. Wie sich inzwischen herausgestellt hat, hat wohl ein im Support beschäftigter Mensch am letzten Arbeitstag einfach so den Account gelöscht. Die Löschung hielt dummerweise nur für 11 Minuten, und seitdem pöbelt der Trampel wieder ins Netz. Leider.

ComPod #621: Schweshsytt, Teil 3

Tech. Mit nächster Beta, Lockvember, Staffel 2 und mehr.

Im dritten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit den Meldungen aus der Technik-Ecke. Mit dabei:

  • Fanboi
    • X the chart
    • PrevX
    • iOS 11.2b1
    • Calcfix
    • Podkit
    • iOS 11.1, watchOS 4.1, macOS 10.13.1
    • Lockvember
    • Streifuhr
    • FUDters
    • Quarzahlen
  • Am Ende

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Words'.

Länge: 44:06, 40,4 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #621: Schweshsytt, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Regierung, Wirtschaft und mehr.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: 

  • Rest-Regierung
    • Hassitik
    • Fiprohups
  • Neu-Regierung
    • Scholzforder
    • BDAsozial
    • Maizerlang
  • Wirtschaft
    • Easair
    • Inflatober
    • Arbeitslügenzahl
    • Audrück

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Just Dance'.

Länge: 45:18, 41,5 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.

ComPod #621: Schweshsytt, Teil 1

Politik. Teil eins von zwei. Mit Terror, Schnüffel und mehr.

Im ersten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei:

  • Terror
    • TerrMIMI
    • Sicherdaten
    • Syrin
    • Schweshytt
    • Maizièreshit
    • Manhanfahrt
    • Manhopfer
    • Kabumm
    • Schwiemf
  • Trampel
    • JFKteil
    • Georgilösch
    • Manastell
    • Trans-Ban-Ban
    • BiPA
  • Sputsch

Für Musik sorgt dabei PS22-Chorus mit dem Titel 'Say Love'.

Länge: 48:17, 44,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Twitter ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) In iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren, mit einem anderen Podcatcher den Podcast-Feed oder den Bitlove-Feed nutzen.