Skip to content

Tagebuchig

Zu den Servern habe ich mich inklusive Updates ja schon ausgelassen, aber was war denn sonst so los am ersten Tag meines Urlaubs?

Ich habe ja nun schon ein Jahr lang Samstags in Langenhorn meine Runden gedreht, da basierte der Plan auch heute drauf. Eine Änderung gibt es: Ich bin nicht erst nach Meiendorfer Weg gelaufen, sondern habe mir den Bus 5:20 Lapplandring geschnappt. Da war nur kein guter Sitz frei, der wurde erst beim AEZ verfügbar. Oh, und der Bus hatte Mobyklick-WLAN. Ansonsten bin ich wieder Schulwald raus, und konnte anders als an Samstagen auch einen Kaffee bekommen. Creme-Croissant war um 6 aber noch nicht da.

Bei der Runde bis 10 war durch die frühere Zeit das Timing etwas anders, aber ich habe dann einfach eine Runde mehr auf der U-Bahn-Seite gedreht, dann passte das auch. Um 10 bin ich dann bei der Augenarzt-Praxis rein, um mir einen Termin für April zuzulegen. Die Praxishilfe versuchte mir erst mehrere Vormittags-Termine zu verkaufen, bevor sie den 5. 16:30 anbot, was mir aber zu spät war. Dann ging auf einmal an dem Tag 15:30. Nehm ich.

Runde ums UKE war unspektakulär, ich hab dann aber gelernt, dass in Mobyklick die TTL bei DNS auf 60 gesenkt wird, pauschal. Und ich dachte, da hätte jemand den Serverumzug vorbereitet, aber das war nur der Hotspot. Immerhin konnte ich den nutzen, um mir ne App zuzulegen, mit der ich den berühmten dig +trace auf iOS bekomme, mit dem die jeweils authoritativen Server für eine Domain befragt werden. So bekommt man Änderungen schneller mit.

Ich bin dann ab Berne weriter die Samstagsrunde gelaufen, habe aber einige der Schnörkel weggelassen, weil ich sonst erst nach 14 Uhr angekommen wäre. Für 14-16 Uhr hatte sich ja der Heizungsableser angekündigt. Ohne Schnörkel war ich schon 13:20 zuhause und konnte vorher noch kurz einkaufen, bevor ich dann auf den Ableser gewartet habe. Der schlug recht schnell auf, war gesprächiger als die anderen Ableser sonst, vermutlich hatte er nicht viele Leute auf der Liste. Und um 14:12 war er weg, und ich hatte Ruhe. Bis eben 15 Uhr irgendwas montastic meldete, dass die Domain compod.rsync.at  nicht mehr auflösbar sei. Sowas verdirbt mir dann doch die Laune.

Blogumzug

Nur als Vorwarnung: Das Blog zieht heute im Rechenzentrum von manitu um. Nachdem die DNS-Einträge eine Lebensdauer von einem Tag haben, kann es sein, dass die Änderung eine Weile dauert, bis sie sich sauber verbreitet.  Grund für die Änderung: Das Blog ist in letzter Zeit immer wieder schlecht erreichbar, die Vermutung geht dahin, dass der Server mehr belastet ist als gut für ihn ist, und ich habe das Angebot angenommen, auf einen frischeren Server umzuziehen.

Die Podcast-Dateien stehen in knapp 2 Wochen (am 15.) auch zum Umzug an, nur um das hier auch schonmal erwähnt zu haben. Da sind mir neue Zugangsdaten angekündigt worden, die mich dann hoffentlich rechtzeitig erreichen.  Andererseits ist der Umzug zuerst im Mai 2017 angekündigt worden, da würde mich das auch nicht überraschen, wenn es nochmal etwas dauern würde. Anders als beim Blog habe ich hier keine Beschwerden, insofern hoffe ich dabei, dass der Schmerz sich in Grenzen hält.

Update 17:33: Das Blog sieht nicht sehr umgezogen aus. Gab keine Mail, dass irgendwas dazwischen gekommen wäre, ich wollte mich da aber auch nicht aufdrängen. Dafür verschwand gegen 15 Uhr der Server für die Podcast-Dateien, weil wohl die ganze Domain umgestöpselt wurde, und die neuen Nameserver (my und beta von hybridz.net) nicht wussten, wo sie compod finden. Um 17 Uhr gab es immerhin einen Fix, indem Clouflare-Nameserver für die rsync.at-Domain eingetragen wurden. Die IPs, die es da als Antwort gibt, sind vermutlich nicht der echte Server. Nachdem ich im Log aber die Zugriffe da auch sehe, sieht das erstmal okay aus.

Update 19:05: Inzwischen wird klarer, dass da bei den Podcast-Dateien jemand Mist gebaut hatte. Der Firmen-Chef will die dann doch "asap" anfassen. Ich hoffe immer noch, dass es dabei nicht zu stärkeren Schmerzen kommt. Nebenbei bekomme ich mehr Speicherkapazität, und 1TB Transfer. Bräuchte ich nicht akut, kostet mich aber nichts, da wehr ich mich nicht. Und der Umzug könnte morgen (am 3.) vielleicht schon durch sein. Ich hoffe weiter.