Skip to content

Blog-Erkenntnis

Vielleicht ist ja nicht nur mir aufgefallen, dass das Blog gerade wieder für eine ganze Weile nicht erreichbar war. Ausgelöst habe ich das wohl selbst, als ich einen Text zur Veröffentlichung für morgen geschrieben habe, und gespeichert. Danach war das Blog nämlich ziemlich sofort weg. Das ist insofern unpraktisch, als ich dann auch selbst nicht mehr an den Server rankomme, außer über FTP. Da habe ich auch nachsehen können, dass im Serverlog mein POST-Request noch erfolgreich war, danach aber nur noch 503-Antworten flogen. Nun habe ich eben beim im FTP rumwühlen noch etwas Unerwartetes entdeckt: Im /tmp wohnten eine Reihe Session-Dateien, wobei die neueste auch die Größte war. Als ich die gelöscht habe (ist immerhin nur temporär, und stammt vermutlich von meiner Session), war der Server sofort wieder erreichbar. 

Sieht glatt so aus, als könnte ich das dann kurzfristig selbst beheben. Oh, und warum der Server immer noch nicht wieder per ftps erreichbar ist, verschiebe ich auf irgendwann, wenn ich ausreichend Langeweile habe.

Blogumzug

Nur als Vorwarnung: Das Blog zieht heute im Rechenzentrum von manitu um. Nachdem die DNS-Einträge eine Lebensdauer von einem Tag haben, kann es sein, dass die Änderung eine Weile dauert, bis sie sich sauber verbreitet.  Grund für die Änderung: Das Blog ist in letzter Zeit immer wieder schlecht erreichbar, die Vermutung geht dahin, dass der Server mehr belastet ist als gut für ihn ist, und ich habe das Angebot angenommen, auf einen frischeren Server umzuziehen.

Die Podcast-Dateien stehen in knapp 2 Wochen (am 15.) auch zum Umzug an, nur um das hier auch schonmal erwähnt zu haben. Da sind mir neue Zugangsdaten angekündigt worden, die mich dann hoffentlich rechtzeitig erreichen.  Andererseits ist der Umzug zuerst im Mai 2017 angekündigt worden, da würde mich das auch nicht überraschen, wenn es nochmal etwas dauern würde. Anders als beim Blog habe ich hier keine Beschwerden, insofern hoffe ich dabei, dass der Schmerz sich in Grenzen hält.

Update 17:33: Das Blog sieht nicht sehr umgezogen aus. Gab keine Mail, dass irgendwas dazwischen gekommen wäre, ich wollte mich da aber auch nicht aufdrängen. Dafür verschwand gegen 15 Uhr der Server für die Podcast-Dateien, weil wohl die ganze Domain umgestöpselt wurde, und die neuen Nameserver (my und beta von hybridz.net) nicht wussten, wo sie compod finden. Um 17 Uhr gab es immerhin einen Fix, indem Clouflare-Nameserver für die rsync.at-Domain eingetragen wurden. Die IPs, die es da als Antwort gibt, sind vermutlich nicht der echte Server. Nachdem ich im Log aber die Zugriffe da auch sehe, sieht das erstmal okay aus.

Update 19:05: Inzwischen wird klarer, dass da bei den Podcast-Dateien jemand Mist gebaut hatte. Der Firmen-Chef will die dann doch "asap" anfassen. Ich hoffe immer noch, dass es dabei nicht zu stärkeren Schmerzen kommt. Nebenbei bekomme ich mehr Speicherkapazität, und 1TB Transfer. Bräuchte ich nicht akut, kostet mich aber nichts, da wehr ich mich nicht. Und der Umzug könnte morgen (am 3.) vielleicht schon durch sein. Ich hoffe weiter.