Skip to content

Glasankündigung

Aus einem NDR-Nachrichtenpodcast der letzten Woche habe ich am Freitag mitbekommen, dass die Wohnungsbaugenossenschaft SAGA angekündigt hat, bis 2021 Glasfaser-Internetzugänge in die Wohnungen legen zu wollen. Beteiligt sei dabei ein norderstedter Unternehen, verlautbarte die Nachricht noch. Was ich interpretiere als Wilhelm.tel. Mit denen zusammen liegen bei uns im Keller schon irgendwo reichlich dicke Internetleitungen. Neu ist also erstmal nur der Teil im Haus. Das klingt für mich nach Bauarbeiten, auf die ich mich dann mal ganz offiziell nicht freue. Auf der Suche nach mehr Details ist mir die offizielle Presseverlautbarung begegnet, laut der der Kabelbetreiber auch beteiligt wäre, und das Ziel seien Gigabit-Zugänge. 

Oder wieder auf meine Wohnung runtergebrochen: Die Kabeldose am Fenster wird nochmal neu verdrahtet, und dafür kommt da dann ein GBit/s-Angebot raus. So abgeneigt ich Bauarbeiten bin, finde ich die Idee eines ernsthaft schnellen Internetzugangs dann doch attraktiv. Na, mal abwarten, wann zwischen Oktober (Beginn der ersten Umrüstungen) und irgendwann 2021 (Ende der letzten Umrüstungen) hier etwas getan werden muss. Und wenn die Telefonleitungen gar nicht benötigt werden, könnte ich mir einen zweiten Internetzugang glatt mal vorstellen. Hätte dann auch den Vorteil der Ausfallsicherheit.

Finn-Wanze

Bei manchen Nachrichten-Outlets gibt es sogar noch ernsthaften Journalismus. So kam im Dunstkreis des Wochenendes raus (ich hab da nur gerade keinen Link gefunden), dass die von der Terrorpropaganda vermeldete Bundeswanze wahrscheinlich die bereits einschlägig aufgefallene FinFischer/FinSpy-Wanze sein dürfte. Und der bundeskriminelle Geheimdienst ließ leugnen, das Teil jemals eingesetzt zu haben. 

Die Wanze ist insofern bereits bekannt, als sie in einschlägigen Terrorregimes gegen Regimegegner eingesetzt wurde, passt also perfekt zum verfassungswidrigen Einsatz auch in Deutschland. Oh, und falls jemand fragt: Das ist natürlich keine Wanze, die irgendwie darauf beschränkt wäre, nur laufende Kommunikation abzuschnorcheln. Es darf also mal wieder daran gezweifelt werden, dass das Vieh auch nur ansatzweise legal eingesetzt werden kann.