Skip to content

Dopshytt

In den letzten Tagen gab es wieder eine Anhäufung von Nachrichten rund um Doping. Und das lag weniger daran, dass demnächst mit dem olympischen Gehampel in Südkorea die Pharmabranche wieder ihre Leistungsschau hat (wovon ich mal ausgehe), sondern es gab eine Reihe Einzelmeldungen. So hat der Sportgerichtshof befunden, dass die pauschale, lebenslange Sperre von russischen Sportlern nicht geht, denen nur vorgeworfen wird, dass in deren Nähe Leute gedopt hätten. Ohne Beweise ist so ein lebenslanger Ausschluss aber auch eine ziemlich extreme Strafe. Alternativ könnte man alle aktiven Funktionäre lebenslang in den Knast werfen, weil einzelne Spocht-Funktionäre dabei erwischt wurden, wie sie käuflich waren. Und es wäre doch allgemein bekannt, dass alle Funktionäre immer und überall korrupt wären. Aber hier ging es mal wieder gegen "den Russen" und da erwarte ich von Politikern nur Propaganda, und auch die Nachrichten sind so weitgehend einseitig, dass ich mir die nicht mehr ansehe.

Dann schwappte kürzlich auch kurz eine Meldung hoch, dass dieses olypmische Gehampel bei Doping-Proben schon vorher völlig versagt, weil die Probenbehälter nachweislich geöffnet werden können ohne dass das auffiele. Da frage ich mich, ob eine Öffnungserkennung nicht zu den grundlegenden Anforderungen an solche Doping-Kontroll-Behälter gehört, oder welche korrupten Funktionäre da wem zu Diensten waren. In jedem Fall wird es keine sauber beweisbar nicht manipulierten Proben geben, solange die manipulierbaren Behälter eingesetzt werden. Manipulationen werden aber ziemlich sicher wieder nur "dem Russen" und vielleicht noch "dem Chinesen" vorgeworfen werden, weil "wir" sowas ja nicht nötig hätten. Nebenbei, wo sind eigentlich die ganzen Ausnahmegenehmigungen für die vielen offenbar schwer asthmatischen Sportler hin, die hierzulande beruflich sporteln, wenn sie nicht nebenbei noch vom Militär dafür bezahlt werden zu sporteln? Und wer behauptet, so Athma-MEdikamente seien Doping, hat die vielen Ausnahmegenehmigungen nur nicht verstanden, die die schwer kranken Sportler haben. Aber immerhin dopen die ja nicht.