Skip to content

Regangriff

Die Regierung lässt vermelden, Der Russe(*) hätte irgendwas im Bundesnetz angegriffen. Aber man hätte die Situation voll im Griff.

Da erlaube ich mir erstmal so lange Skepsis, bis der Regier mal Details veröffentlicht. Wie zum Beispiel: Was genau heißt da angegriffen? Waren vielleicht ein paar WinXP-Rechner in irgendeiner Behörde nicht auf dem aktuellen Patchstand und konnten dann per EternalBlue-NSA-Exploit übernommen werden? Oder befand sich auf einem Rechner ein hochsicheres Softwareprodukt wie das Besondere Anwaltspostfach, was so hochsicher ist, dass es als Scheunentor agieren kann? Oder hat jemand die Bundeswanze auf Rechner in der Bundesverwaltung angewendet? Es ist ja nicht so, als wären Sicherheitsschwankungen schwer zu finden.

(*) Attribuierung im Netz ist lustig, wenn man vom Begriff der Operational Relay Boxes gehört hat. Der Russe, der hier also angegriffen hätte könnte auch in USA, Australien, Neuseeland, Kanada oder Klein Britannien sitzen. Oder ganz woanders. Vielleicht war es ja auch der Franzose. Oder der Türke. Oder ein Bundesgeheimdienst im Auftrag ausländischer Spione.