Skip to content

Wer überwacht eigentlich die Überwacher?

Bayern ist ja politisch immer etwas eigen. So eigen, dass der bayrische Innenminister ganz doll dringend eine Online-Beschnüffelung fordert. So dringend, dass er schon mal das Gesetz auf de Weg bringt, um es ja vor der ächsten Landtagswahl 2009 durchgebracht zu haben.

Nun haben die Grünen laut Heise-Meldung einen "Bericht der Staatsregierung zu Spähmaßnahmen" gefordert. Das hat die CSU-Regierung aber abgelehnt mit der Begründung, die Informationen wären vertraulich. Gefordert waren übrigens "aus welchen Gründen wie viele Bürger in Bayern seit 2003 abgehört wurden. Außerdem verlangt die Opposition Auskunft, welche Technik eingesetzt wird, um Telefongespräche und Internet-Verbindungen anzuzapfen sowie Gespräche in Wohnungen zu belauschen."

Wäre ja auch noch schöner, wenn die Bürger vielleicht mal mitbekommen würden, dass der ganze Überwachungswahnsinn eben genau das ist. Ich frage mich, was das über die bayrische Regierung aussagt, wenn die so große Angst vor ihrer Bevölkerung hat, dass sie nicht mal schnöde Statistiken über die durchgeführten Überwachungsmaßnahmen veröffentlichen will. Und das in Bayern, wo regelmäßig die Partei große Mehrheiten der Stimmen gewinnt, die man nur rechts überholen könnte, wenn man in die Leitplanke fahren würde.

Aber "wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten". Ja nee, is klar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen