Skip to content

gar nicht so kompliziert

Ich habe mich dann mal mit den Unterlagen für die Bürgerschaftswahl befasst, die hier morgen stattfindet. Insgesamt hat jeder Bürger 12 Stimmen, aber die Verteilungsmöglichkeiten finde ich nicht so besonders schwierig:

Erstmal muss man wissen, dass gleichzeitig Wahlen zur Bürgerschaft (entspricht Landtagswahlen in anderen Bundesländern) und zur Bezirksversammlung (Kommunalwahlen) stattfinden.

Bei jeder der beiden Wahlen gibt es jeweils eine Stimme für die Landeslisten der kandidierenden Parteien und jeweils fünf Stimmen für bestimmte Kandidaten (oder wieder eine Gesamtliste). Hier fängt dann auch die Möglichkeit an, die unter den Begriffen "kumulieren und panaschieren" läuft: Die fünf Stimmen kann man in einer Zeile (Kandidat oder Liste) abgeben (=kumulieren) oder auf verschiedene Zeilen verteilen (panaschieren). Dabei sollte man auf keinen Fall mehr als fünf Kreuze auf dem "Wahlzettel" machen. Ein "Wahlzettel" besteht nun unpraktischerweise aus mehreren Seiten im Wahlbuch, die alle die gleiche Papierfarbe haben.

Da gibt es gelbe, pinke, grüne und blaue Seiten, die alle unterschiedliche Bedeutungen haben: Gelb sind die Landeslisten für die Bürgerschaft, pink die Einzelkandidaten für die Bürgerschaft. Grün und blau sind dann die jeweiligen Farben für die Bezirksversammlung.

Um zu verstehen, wie das neue, angeblich verbesserte, Wahlsystem funktioniert, habe ich innerhalb von fünf Minuten verstanden, in denen ich durch das Wahlbuch geblättert habe. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wer meine Stimmen erhalten soll, aber darüber schreibe ich dann keinen Blogeintrag.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

doppelfish am :

Na prima! Dann können wir das Wahlsystem noch viel gerechter gestalten, so daß mindestens 2/3 der Regenbogenfarben aufgebraucht werden. Auszählen können wir's ja per Wahlcomputer, die sind zuverlässig, nutzerfreundlich und sicher. Nicht wahr.

doppelfish am :

[ ] Du hast eine gewisse Tendenz, Aussagen, auch wenn sie ein gewisses Maß an Ironie enthalten, bierernst zu nehmen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen