Skip to content

De-Mail: Bitte hier schnüffeln

Die Regierung plant also, einen Mail-Dienst einzuführen, der 'einen neuen, authentifizierten E-Mail-Dienst zwischen Bürgern und Behörden' darstellen soll.

Na, das ist doch mal nett von der Regierung, dass sie den Bürgern eine sichere Methode einräumen will, um online mit Behörden zu kommunizieren.

'Federführend ist das Bundesinnenministerium, wichtigster Ansprechpartner in der Wirtschaft die Deutsche-Telekom-Tochter T-Systems.' Hey, da kann ja glatt gar nichts schief gehen. Mit dem kompetenten Schnüffelminister und der Qualitätsfirma mit dem T arbeiten da genau die Richtigen zusammen.

Also jetzt mal im Ernst: Erwartet der Terrorminister ernsthaft, dass sich Bürger freiwillig bei einem staatlichen Dienst anmelden, bei dem davon ausgegangen werden muss, dass der federführende Terrorminister diverse Schnüffel-Schnittstellen gleich ins System einbauen lassen wird? Für wie bescheuert hält der Mann seine Untertanen das Volk denn bitte? Jeder auch nur halbwegs fähige Computerkenner wird weder sich, noch Familienangehörigen oder Bekannten zu einem solchen Dienst raten können. Oder wie es Udo so passend formuliert: "Herr Schäuble sollte vielleicht gleich noch die Nutzung anderer E-Mail-Dienste außer De-Mail zur Straftat machen. Ansonsten dürfte es schwer werden, mich zu einer Anmeldung zu bewegen."

Das kann ich nur unterschreiben.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Landro am :

........
Schäuble:
elektronischer Rechtsverkehr mit Behörden udgl nur über meine Server, ohne Details was da drinnen so arbeitet (Bundestrojaner)

Österreich:
www.buergerkarte.at
Zertifikate wie sie auch namhafte konzerne verwenden ausstellen, auf Chipkarte speichern und binden sowie mit PIN (eingeschrieben zu eigenen Handen) sichern. Was mit diesem Zertifikat signiert wird, ist rechtsgültig, gegenüber Behörden und Privatiers.


Dtl:
Onlinetresor auf Staatserver

Aut:
Benutzung jedes beliebigen Speichermediums mit NTFS-Formatierung für zertifikatsbasierte Verschlüsselung (EFS, Bitlocker)

Manchmal hilft der Blick nach Süden.
Wäre einen längeren Bericht wert

Andre Heinrichs am :

Nen Link zu Details hast du nicht zufällig parat? Die Zeit, einen längeren Artikel zu schreiben, müsste ich dann auch noch finden. Im Moment sieht's da eher nicht so cool aus.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen