Skip to content

Die unter dem Stein leben

Ich werde beim besten Willen das Gefühl nicht los, die Abkürzung DJV ist indianisch für 'die unter dem Stein leben'. Denn laut Heise-Meldung ist dem Chef des Deutschen Journalisten-Verband jetzt erst aufgefallen, dass das BKA-Ermächtigungsgesetz negative Auswirkungen auf die Mitglieder des DJV haben könnte.

Es ist ja nun nicht so, als wäre das BKA-Ermächtigungsgesetz erst kürzlich ans Licht der Öffentlichkeit gelangt. Vielmehr darf man seit nunmehr schon einem halben Jahr ziemlich genau nachlesen, welche Geheimdienstmethoden unser Folterminister den BKA-Bediensteten zugänglich machen will. Der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken reiht sich mit seiner Kritik am BKAG in eine lange Reihe Kritiker ein, die schon lange vor dem Gesetz warnen. Dummerweise beschränkt Konken seine Kritik immer auf die Auswirkungen, die die Geheimdienst-Maßnahmen auf Journalisten haben. Dass auch journalistisch uninteressierte Bürger von der Abschaffung des Zeugnisverweigerungsrechtes, der Videoüberwachung von Wohnräumen, der Rechner-Überwachung und den anderen Maßnahmen Beeinträchtigt werden, scheint Konken entweder nicht wahrzunehmen, oder (was nich weniger gravierend wäre) es ist ihm schlicht egal.

So bleibt mir nur zur DJV-Kritik das Fazit zu ziehen, dass die Kritik zwar gut gemeint sein mag, aber dennoch zu wenig und zu spät ist. Aber vielleicht reicht die ja unter dem Stein, unter dem der DJV wohnt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen