Skip to content

AppleStore-Gerüchteküche

Dass Apple in Hamburg ein Ladengeschäft (auch bekannt als Apple Store) eröffnen würde, ist ja schon eine Weile bekannt. Gerüchte, die darauf hindeuten, dass das Geschäft in Poppenbüttel angesiedelt werden würde, kamen auch recht bald auf. (Ich hab davon zuerst in einem Gravis erfahren, als ich das einfachste gemacht habe: fragen.) Also habe ich mich im AEZ auf die Suche begeben, und genau ein Geschäft identifiziert, was in Frage käme, weil es zu dem Zeitpunkt eine Baustelle war und auch kein Firmenname zu erkennen war, wer dort demnächst einziehen würde. Das Geschäft, was ich gefunden habe, war früher wohl mal ein Laden mit dem Namen Lenffer, im Erdgeschoss in Richtung Straße, und zwar nicht besonders gigantisch (da würde mir Galeria Kaufhof besser gefallen), aber doch möglicherweise groß genug.

In den letzten Wochen bin ich immer wieder zu der Baustelle zurückgekehrt, und war umso begeisterter, als aus der rein weißen Absperrung eine Ankündigung wurde:

Shopping (Alstertal) innovativ

Irgendwo im Netz ist mir zwar die Beschwerde begegnet, dass der Schatten nicht Original[tm] Apple sei, aber darüber sehe ich ja gerne hinweg. Seitdem war von der Seite nichts zu erkennen. Draußen vor dem Geschäft wurde in der Zwischenzeit eine undurchsichtige Apsperrung aufgebaut, durch die ich aber gestern auch mal ein paar Spy-Pics machen konnte. Innen hat sich gestern nun auch nochmal etwas geändert: Die Ankündigung ist weg, stattdessen ist die gesamte Fläche matt schwarz:

Was das zu bedeuten haben mag, habe ich keine Ahnung. Jedenfalls habe ich heute einfach mal wieder etwas total einfaches gemacht: Fragen. Ich bin also zum Info-Tresen gegangen und habe die Dame dort gefragt, ob sie mir sagen kann, was für ein Geschäft sich da ansiedeln würde. Die Antwort war dann zwar nicht direkt aufschlussreich, aber interessant: Nein, das dürfe sie nicht. Sie (die Beschäftigten des AEZ)hätten von der Firma strikte Schweigeauflage erteilt bekommen, die sie auch nicht brechen würde. Immerhin konnte ich eine Terminaussage von ihr erhalten, denn das Geschäft würde "im September" eröffnen. Nun ist das natürlich keine direkte Bestätigung, so eine Geheimhaltung klingt mir aber doch stark nach Apple. Die halten ja solange alles geheim, bis es sich dank bevorstehender Eröffnung nicht mehr verheimlichen lässt.

Mein Versuch, die Aussagen von einem zweiten Center-Mitarbeiter wiederholt zu bekommen, ist übrigens gründlich gescheitert: Der hat mir erzählt, es sei total unsicher, wer in das Geschäft kommen würde, aber es wäre wahrscheinlich ein Geschirrhandel. Irgendwie schenke ich da der Aussage der Dame vom Infotresen mehr Glauben. Ich werde die Situation weiter beobachten udn berichten. Spätestens Ende September dürfte sich ja das Geheimnis lüften, welches Geschäft dort eröffnet, und Apple dürfte ja auch irgendwann seine Store-Eröffnung verkünden. Bis dahin bleibt nur die Gerüchteküche, aber die kocht ja ganz heftig.

Trackbacks

Compyblog am : Apfel-Store

Vorschau anzeigen
Damit ist es dann wohl offiziell. Der AppleStore Hamburg kommt ins AEZ. Und zwar im September, wie ich am Samstag erfahren habe. Jetzt spüre ich irgendwie das dringende Bedürfnis, das Apfel-Logo aus der Nähe zu betrachten. Gemein, dass die damit bis nach

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

bosch am :

Unglaublich, Poppenbüttel ist doch irgendwie ein denkbar ungeeigneter Standort. Es gab im AEZ mal einen kleinen Gravis-Laden, der nach kurzer Zeit wieder geschlossen wurde. Ähnliches wage ich auch zu prophezeien, falls Apple wirklich in die Provinz gehen sollte. Wer würde aus der Innenstadt eine halbe Stunde fahren wollen, nur um einen Apple Store zu gehen. Dann bleibt man doch lieber gleich beim Gravis am Ida-Ehre-Platz.

Andre Heinrichs am :

Danke, dass du bewiesen hast, dass du nicht wirklich etwas sagen willst. Oder warum solltest du sonst den selben Kommentar in verschiedenen Blogs abwerfen?

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen