Skip to content

Versteckte Fietschers

Ein hust Vögelchen hat mir etwas gezwitschert: Das kommente Betriebssystem für iPhone und Touch-iPods soll ein Feature enthalten, was Anwendern smarter Playlisten den Tag versüßen soll: Die Aktualisierung der Listen auf dem Gerät.

Nehmen wir mal an, jemand hätte eine Playliste, in der sich alle ungehörten Podcast-Dateien einfinden. Wenn dieser Jemand bisher eine Datei angehört hat, ist nicht viel passiert, außer dass das iPhone sich intern gemerkt hat, dass diese Datei einmal gespielt wurde, und zuletzt an diesem Zeitpunkt. Aber aus der Liste der Folgen, die genau 0 Mal gespielt wurden, hat das iPhone die Folge nicht entfernt, weil die Aktualisierung aller Playlisten immer iTunes vorzunehmen hatte. Mit der Software 3.0 ändert sich das aber. Da merkt sich das iPhone immer noch, wann es die Datei zuletzt abgespielt hat, und erhöht den Play-Counter, aber zusätzlich aktualisiert es die Playliste. Konkret wirft es den Eintrag aus der Playliste, weil die ja nur Einträge mit einem PlayCount = 0 enthalten soll. Das hust Vögelchen meldet aber auch etwas Unangenehmes: Die Entwickler bei Apple haben einen Fehler in die neue Logik eingebaut: Das iPhone zählt die Nummer des laufenden Eintrags in der Liste nämlich hoch, obwohl der erste Eintrag gerade aus der Liste entfernt wurde. Das führt dazu, dass bei Einträgen am Ende der Liste so Dinge angezeigt werden wie Titel 18 von 17. Solange es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt, kann ich das aber verschmerzen.

Ein etwas eigenartiges Feature soll der iPod Touch der ersten Generation erhalten haben: Wenn der keinen Kopfhörer in seiner Buchse erkennt, soll die Lautstärkeregelung einfach ausgeblendet werden. Aber Dateien soll er dann trotzdem lautlos abspielen.

Dummerweise muss ich auf das glorreiche Betriebssystem ja bis Mittwoch warten, weil Apple den Tag für dessen Veröffentlichung erwählt hat. Ich habe aber gehört, dass man das neue Betriebssystem sogar schon im Internet finden können soll, wenn man weiß, wonach man sucht. Dessen Installation soll über eine Wiederherstellung des iPhone bzw. iPod Touch mit manuell angegebener Betriebssystem-Datei auch problemlos funktionieren. Habe ich zumindest gehört. Vielleicht will ja jemand mal ausprobieren, was es noch so für neue Funktionen gibt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen