Skip to content

ComPod #164: VodaFAIL, Teil 2

Politik. Teil zwei von zwei. Mit Peiplein.

Im zweiten Teil des Podcasts für diese Woche befasse ich mich mal wieder mit der Politik. Mit dabei: No-kids, Gen-Profile bei der Polizei, Datenweitergabe 2, Schwafble, FDP in Hessen, Konjunktur, EÜberwachung, Werkssprengung, Peiplein, Terrorhelfer, Demjanjuk 3, Popel wählerisch, 16 Schuss, Transsilvana unbeliebt, Bayernwanze, BKA-Honigtopf, Asse sabscht, BVerfG im Zweifel für Ermittler, BND-Iran-Bombe, israelisches Geschwurbel, SH-Ende, Österreich verfasst Polizeirecht, Schweiz-Überwachung, Piraten bei Bundestagswahl. Für Musik sorgt dabei Anemo mit dem Titel 'Fallout Renegade'.

Länge: 47:17, 43,3 MB.

Feedback hier, per Mail oder bei Podster ist übrigens immer noch ausdrücklich erwünscht. ;-) Bei iTunes könnt ihr den ComPod übrigens auch ganz einfach abonnieren.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Matthias am :

Kommentar zu deiner Musik: Ich kannte Anemo vorher nicht. Ist aber echt toll. Mittlerweile habe ich mir beide Alben bei iTunes zugelegt.

Zu deinen Wortbeiträgen: Ich habe den Eindruck, dass Deutschland immer spießiger und konservativer (wg. der zunehmenden Überalterung?) wird. Man stellt sich allem, was den gewohnten Rahmen verlässt, in den Weg, so auch dem Internet.
Man erkennt nicht, dass unsere Gesellschaft ein neues Modell braucht, welches nicht auf totaler Ökonomisierung beruht, sondern den Menschen und seine Fähigkeiten wieder in den Mittelpunkt rückt. Es sind unsere Dichter und Denker, an die man sich positiv erinnert, und nicht unsere Politiker und ökonomischen Lenker! Wenn wir das nicht erkennen, werden wir uns irgendwann auf dem absteigenden Ast wiederfinden.
Wenn wir aus lauter Ängsten versuchen, jeden Bereich unseres Lebens zu regulieren und uns unserer Freiheiten berauben lassen, wird unsere Gesellschaft irgendwann erstarrt und nicht mehr überlebensfähig sein. Es sind die vitalen Gesellschaften, denen die Zukunft gehört.
Das musste ich mal loswerden. Keine Ahnung, ob das hier der richtige Platz ist.

Schönen Sonntag noch! Ich freue mich noch auf deine Tech-News.

Andre Heinrichs am :

Wieso Wortbeiträge? Das ist doch nur einer.

Und ja, 'man' (wer ist das eigentlich?) steuert das Land mit Schwung in den Abgrund. Ich hätte ja so eine Idee, wer 'man' ist, und zwar die Führuns'elite' (Marionetten von Politikern, und diejenigen, die sie steuern). Diese Leute haben Angst vor Bürgern, warum auch immer.

Wenn's Dich mal reizt, das in einem Podcast loszuwerden, könntest Du mal in ein Aufnahmegerät reinsprechen, und an meine Mailadresse aus dem Impressum verschicken. Dann schau ich mal, wo ich das untergebracht kriege.

Matthias am :

Da muss ich erst mal in mich gehen. Vielen Dank für dein Angebot.

Bisher habe ich Verschwörungstheorien immer für Unsinn gehalten. So allmählich verschliesse ich mich allerdings nicht mehr den Gedanken der Leute, die die wahrhaft Mächtigen eher im Hintergrund sehen. Möglicherweise irgendwelche gesichtlose Vertreter des Großkapitals.

Besonders wenn man aufmerksam beobachtet, wie unsere Medien funktionieren und wie die Journalisten der Mainstreammedien immer weniger ihrer Recherchepflicht nachkommen, muss man den Eindruck haben, dass die Zeiten einer freien Presse allmählich vorbei sind. Ich habe jahrelang überregionale Zeitungen gelesen, hatte die meisten jedoch irgendwann satt, da inhaltlich immer mehr Boulevardthemen Überhand nahmen oder andere eher dem konservativen Lager zuzurechnen waren, welches in der freien Marktwirtschaft das Allheilmittel sieht. Selbst der Süddeutsche Zeitung, die ich eigentlich gern gelesen habe, ist anzusehen, dass sie auf Grund wirtschaflicher Zwänge immer mehr an journalistischem Tiefgang missen lässt.

Es ist auch beängstiegend zu sehen, wie schnell wichtige Sachverhalte in der Öffentlichkeit vergessen werden, wenn sie doch mal an die Oberfläche gekommen sind. Wenn man dann noch die Ergebnisse von Wahlen verfolgt, fragt man sich doch, warum der erwachsene Bundesbürger generell als mündiger Wahlbürger angesehen wird.

Andre Heinrichs am :

Och, da braucht's doch keine Verschwörungstheorien. Im Kapitalismus ist Geld gleichzusetzen mit Macht. Da laufen Lobbyisten bei der Regierung auf und verbreiten Drohungen über Arbeitsplätze, die verloren gehen könnten, wenn nicht $FORDERUNG. Und da macht dann Frau Kanzlerette schnell ihre Geldbörse auf, und verteilt Steuergelder.

Warum in den Medien keine Kritik zu lesen ist? Na, wo kommt deren Geld wohl her? Anzeigen, vielleicht? Und jetzt rate mal, was passiert, wenn Firmen in kritischen Medien keine Anzeigen loswerden wollen. Da hat der Chef kein gesteigertes Interesse danach, dass in seiner Zeitung Kritik einen ernsthaften Teil einnimmt.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen, die ja angeblich so regierungsfern sein sollen, da sitzt so jemand wie ein Kochender Roland im Aufsichtsgremium. Der hat natürlich gar nichts mit irgend welchen Regierungen zu tun. Und keine Angst, bei den ARD-Anstalten sieht's garantiert nicht besser aus. Ergo: Mit den unabhängigen Medien ist das nicht ganz so einfach. Aber im Internet, wo es nicht viel Geld kostet, selbst etwas zu veröffentlichen, da braucht's schon Abmahn-Keulen, um Leute ernsthaft zum Schweigen zu bringen. Aber dank Zensursula wird's in Zukunft einfacher, unliebsame Inhalte aus dem Netz auszublenden. Was natürlich nur Schurkenstaaten wie Iran oder China machen.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen