Skip to content

kurz vorm Ende

Was Weissgarnix heute schreibt, muss ich dann doch mal mitnehmen. Wassili Alexandrowitsch Archipow war während der Kubakrise derjenige Mensch, der sich an Bord eines sowjetischen U-Boots eingesetzt hat, um einen nukearen Angriff auf die USA zu verhindern.

Das U-Boot, die B-59, war mit Nuklearsprengköpfen ausgestattet und abgetaucht, als ein US-Zerstörer das U-Boot mit Wasserbomben zum Auftauchen zwingen wollte. Nun war zwar der Kapitän berechtigt, die Waffen einzusetzen, wenn sein Schiff angegriffen würde, aber dafür brauchte er noch das Placet von drei Offizieren. Zwei von denen waren einverstanden, nur Archipow wollte, dass der Kapitän auftauchen sollte, und sich in Moskau rückversichern sollte, ob tatsächlich der Krieg ausgebrochen war.

Ohne die Intervention dieses einen Offiziers wäre also der befürchtete Atomkrieg auf Grund eines Missverständnisses tatsächlich ausgebrochen. Ob wir uns jetzt über die neue Koalition sorgen würden, wage ich zu bezweifeln.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen