Skip to content

Hartz-Änderung

Heute hat die Regierung die Hartz IV-Änderung (medial komischerweise als 'Reform' bezeichnet) 'verabschiedet'. Zensursula durfte da natürlich rumtönen, wie großartig die 'Reform' sei. Um dann zu verschleiern, dass die fünf Euro Erhöhung von der Inflation aufgefressen werden, ändert die Regierung schnell noch den Termin, wann die Regelsätze an Preis- und Lohnentwicklung angepasst werden. Sonst hätte es wohl im nächsten Jahr eine zweite Erhöhung zur Jahresmitte gegeben, die rund fünfeinhalb Euro höhere Sätze erbracht hätte.

Die Gesetzänderung wurde nötig, nachdem im Februar das Bundesverfassungsgericht die Hartz IV-Sätze für Kinder als praktisch erwürfelt für verfassungswidrig geurteilt hatte. Wie es aussieht, kann man wohl auch gegen die neuen Regelungen den Vorwurf der Verfassungswidrigkeit aufbringen. Auch hier gibt es wieder keine statistisch fundierte Ermittlung der Bedarfe für Kinder. Nachdem über die letzte Verfassungsbeschwerde erst fünf Jahre nach Inkrafttreten der Gesetze beschieden wurde, dürfte ein eventuelles Urteil nicht vor 2016 zu erwarten sein. Ach ja: Der Bundesrat muss die Änderung auch noch abnicken, da kann es auch sein, dass das Gesetz erst nach dem gesetzten Termin 1.1. gültig wird.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!