Skip to content

STS-133: Scrub the scrubbing scrubbers

Eigentlich sollte Shuttle Discovery ja schon am Montag-Abend zur letzten Mission gestartet sein, was aber schon letzten Freitag abgesagt werden musste, weil es Probleme bei einem OMS-Pod gab. Dann sollte der Start am Mittwoch stattfinden, dann am Donnserstag (wo das Wetter nicht passte). Und nun hätte es heute soweit sein sollen. Dummerweise gab es beim Betanken des rostroten Externen Tanks ein Leck an der GUCP (Ground Umbilical Carrier Plate), den es ähnlich schon mal gegeben hatte. Nachdem sich die Techniker die Stelle erst ansehen können, wenn der Tank komplett geleert ist, wurde der nächstmögliche Starttermin auf Montag Abend festgelegt, aber auch der Termin ist gerade nicht mehr haltbar. Damit verpasst Discovery das Startfenster, und kann nun frühestens am 30. November (10 Uhr vormittags MEZ) starten. Unangenehm. (Quellen: Twitter, Spaceflightnow)

Trackbacks

Compyblog am : STS-133: Tankriss

Vorschau anzeigen
Dass Shuttle Discovery nicht wie geplant zur Mission STS-133 starten konnte, hab ich ja schon geschrieben. Beim Leeren des Tanks fiel dann noch eine Anomalie am Isolierschaum des Externen Tanks auf, die auf ein ernsthaftes Problem hingewiesen haben kann:

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!