Skip to content

Stuxwanze

Unser Terrorminister behauptet also, es gäbe Stuxnet-Kopien. Stuxnet war ja letztes Jahr die Govware, die durch besondere Vorsicht aufgefallen ist. Damit infizierte Rechner sind nicht durch Abstürze aufgefallen, wie es bei anderer Schadsoftware zu erwarten gewesen wäre. Nach Analysen von Schadsoftware-Experten sieht es so aus, als sei Stuxnet von einem Staat entwickelt worden, mit dem Ziel, das iranische Nuklearprogramm zu (zer)stören. Wenn nun der Terrorminister verbreitet, es gäbe davon Kopien, dann fallen mir da mehrere Interpretationen ein: Irgendwelche Hägger haben den Wurm genommen und da andere Nutzlast eingebaut (Keylogger, Kreditkartendatensammer, etc) , jemand hat in einer Laborumgebung versucht, das Grundgerüst nachzustellen (da fehlen dann aber die vier nicht veröffentlichten Sicherheitslöcher), oder eine andere Regierung bzw. deren Geheimdienst hat versucht, den Wurm zu imitieren. Wieso nur denke ich da an BKA und Bundeswanze? Von der habe ich schon länger nichts mehr gehört. Sollte der Bundeskriminalgeheimdienst etwa eine Verwendung für die Govware gefunden haben? Und warum faselt De Maizière von IT-Sixherheit, wenn ihm eine Behörde untersteht, die gerade das Recht hat, IT-Systeme zu infiltrieren?

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

BBCode-Formatierung erlaubt
Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!